checkAd

    Aixtron Short  1013  0 Kommentare 100-Prozent-Chance

    Aixtron ist nach eigenen Angaben ein führender Anbieter von Anlagen für die Halbleiterindustrie. Die Produkte werden zur Herstellung von leistungsstarken Bauelementen für elektronische und optoelektronische Anwendungen auf Basis von Halbleitermaterialien genutzt. Diese Bauelemente werden beispielsweise in der LED- und Displaytechnologie, Datenspeicherung und -übertragung, im Energiemanagement, in der Kommunikation, Signal- und Lichttechnik sowie in vielen weiteren High-Tech-Anwendungen eingesetzt.

    Tech-Werte fallen

    Am Aktienmarkt sind die Anleger derzeit abgabebereit und streichen vor allem Technologiewerte von ihren Zetteln. Sie fürchten, dass sich die gestiegenen Anleiherendite besonders bei diesen Werten bemerkbar machen könnten, nicht zuletzt aufgrund deren hoher Bewertung. Diese Vorgehensweise war zuletzt auch in den USA und ebenso in Asien festzustellen. Mit einem geschätzten Kurs-Gewinn-Verhältnis in diesem Jahr (KGV18e) von 42 ist auch Aixtron hoch bewertet. Am 30. Oktober legt das Unternehmen neue Zahlen vor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Aixtron SE!
    Long
    21,09€
    Basispreis
    1,52
    Ask
    × 14,74
    Hebel
    Short
    23,77€
    Basispreis
    0,16
    Ask
    × 14,00
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Prognose schon erhöht

    Mit der Veröffentlichung der Ergebnisse für das erste Halbjahr und zweite Quartal gegen Ende Juli erhöhte Aixtron seine Prognose beim Auftragseingang, nachdem die bisherigen Bestellungen von Januar bis Juni um 20 Prozent über dem Vorjahreswert lagen. Während das Nettoergebnis im vergangenen Jahr zum Halbjahr noch negativ ausgefallen war, meldete Aixtron diesmal einen Nettogewinn von 16 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr peilt das Unternehmen eine EBIT-Marge von um zehn Prozent des Umsatzes an.

    Neue Jahrestiefs

    Seit dem Unterschreiten der runden Zahl von 10 Euro zeigt sich die Aixtron-Aktie aus technischer Sicht im deutlich angeschlagenen Zustand. Der seit dem Hoch von März bestehende Abwärtstrend kann zwischen 5 und 10 Euro beschrieben werden. Entscheidend für das Eintrüben der Aussichten war der Bruch mit dem Tief von Anfang Juli bei 9,79 Euro, das bislang den tiefsten Stand seit September letzten Jahres dargestellt hatte. Gelingt hier keine Trendwende, könnten noch tiefere Notierungen auf der Kurstafel erscheinen.

    Aixtron (Tageschart in Euro)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 9,79 // 10,00 // 11,66
    Unterstützungen: 8,41 // 6,65 // 5,00

    Mit einem Open End Turbo Short (WKN HX40J9) können jetzt risikofreudige Anleger, die von einer fallenden Aixtron-Aktie ausgehen, überproportional profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt dabei 29,8 Prozent. Der Einstieg in die spekulative Position bietet sich stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser könnte im Basiswert bei 9,50 Euro platziert werden. Im Open End Turbo Short ergibt sich daraus ein Stoppkurs bei 2,05 Euro. Ein Trading-Ziel nach unten könnte sich um 6 Euro befinden. Für diese spekulative Idee beträgt das Chance-Risiko-Verhältnis 3,7 zu 1.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Aixtron Short 100-Prozent-Chance Aixtron ist nach eigenen Angaben ein führender Anbieter von Anlagen für die Halbleiterindustrie. Die Produkte werden zur Herstellung von leistungsstarken Bauelementen für elektronische und optoelektronische Anwendungen auf Basis von …