checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  999  0 Kommentare Dax stabil nach vier schwachen Tagen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach vier verlustreichen Handelstagen hat sich der Dax am Dienstag zunächst stabilisiert. Im frühen Handel erholte sich der Leitindex um 0,21 Prozent auf 11 972,35 Punkte. Börsianer verwiesen als Stütze auf die Vorgaben von der Wall Street. Dort hatten die Standardwerte im Dow Jones Industrial anfängliche Verluste bis zur Schlussglocke wieder aufgeholt.

    Erste Anleger seien auf der Schnäppchenjagd und Spekulanten begännen bereits damit, ihre auf fallende Kurse ausgelegten Positionen aufzulösen, sagte Marktbeobachter Stephen Innes vom Broker Oanda. Insgesamt dürften sie aber weiter vorsichtig agieren. Das zeigte sich auch im asiatischen Handel.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,96
    Ask
    × 13,39
    Hebel
    Long
    24.547,18€
    Basispreis
    2,01
    Ask
    × 13,12
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax zeigte sich mit 24 866,42 Punkten nahezu unverändert. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,26 Prozent auf 3318,30 Zähler leicht aufwärts.

    "Die gesenkten Wachstumsprognosen des IWF zeigen, wie groß die Gefahren für die Weltwirtschaft im Moment sind", sagte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Der Internationale Währungsfonds (IWF) hatte zum ersten Mal in zwei Jahren die Prognose für das globale Wachstum gesenkt und begründete dies mit Handelskonflikten, einem zuletzt stärkeren Anstieg der Zinsen und mit Spannungen an den Märkten wichtiger Schwellenländer.

    Mit Abstand größter Kursgewinner im Dax waren die Papiere des Zahlungsdienstleisters Wirecard mit einem Plus von gut vier Prozent. Das Unternehmen will Umsatz und Gewinn bis zum Jahr 2025 kräftig steigern. Der Aktienkurs war am Vortag um gut 12 Prozent eingebrochen, was Händler mit Gewinnmitnahmen begründet hatten.

    Ein wahres Kursdesaster erlebten die Papiere des Elektronikhändlers Ceconomy , die nach der dritten Gewinnwarnung im laufenden Geschäftsjahr um ein Fünftel einbrachen. Seit Jahresbeginn hat sich der Aktienkurs nahezu gedrittelt. "Unglaublich, aber leider wahr", sagte Analyst Volker Bosse zu dem entttäuschenden Zahlenwerk. Die erneut gesenkten Zielvorgaben beschädigten die Glaubwürdigkeit des Unternehmens. Aktien von Freenet verloren 3,2 Prozent, der Telekomanbieter hält rund 9 Prozent der Ceconomy-Aktien.

    Commerzbank rückten um 2,3 Prozent vor, gestützt von einer Hochstufung der Aktie auf "Übergewichten" durch JPMorgan.

    Aktien des Industrie-Ausrüsters Isra Vision gewannen mehr als acht Prozent nach der Ankündigung einer Veränderung im Management. Der Kurs der Aktie war seit Anfang September um ein Drittel eingebrochen./bek/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Eröffnung Dax stabil nach vier schwachen Tagen Nach vier verlustreichen Handelstagen hat sich der Dax am Dienstag zunächst stabilisiert. Im frühen Handel erholte sich der Leitindex um 0,21 Prozent auf 11 972,35 Punkte. Börsianer verwiesen als Stütze auf die Vorgaben von der Wall Street. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer