checkAd

     3379  0 Kommentare Börse Daily am Sonntag mit DAX, Adidas, Merck, Fresenius Medical Care, Bayer, Aixtron, Rolls Royce, eBay, Zucker

    der DAX beendete die letzte Woche auf dem tiefsten Stand seit Februar 2017. Die Korrektur der letzten Tage kostete dem deutschen Leitindex zuletzt nicht nur 4,9 Prozent, sondern ausgehend vom vorherigen Zwischenhoch von Anfang Oktober um 12400 Punkte auch rund 900 Zähler. Im Zuge dessen unterschritten die Notierungen das bisherige Jahrestief deutlich. Nur für kurze Zeit kehrten am Freitag die Schnäppchenjäger zurück, doch hielten sich dort nicht lange auf.

    Auch der letzte Handelstag der Woche endete nach deren erneutem Rückzug im Minus. Die Erholung fiel in sich zusammen, eine Entwarnung darf deshalb noch nicht gegeben werden. Fast fünf Prozent hatte der DAX zuletzt im Februar innerhalb einer Woche verloren. Einen handfesten Grund für den Abverkauf an den Aktienmärkten weltweit scheint es dabei gar nicht gegeben zu haben. Vielmehr war es ein Konglomerat an Gründen, die dazu führten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.604,41€
    Basispreis
    14,42
    Ask
    × 12,48
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,69
    Ask
    × 12,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Natürlich gehört der von der Trump-Administration vom Zaun gebrochene Handelsstreit nicht nur mit China zu den Gründen. Ebenso gelten die politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten in den Schwellenländern, die Konfrontation der Regierung Italiens mit der EU in Sachen Haushaltsdisziplin und der steigende Ölpreises als weitere Gründe, welche die Richtung vorgaben. Dazu kamen die steigenden US-Zinsen. Alles zusammen ließ die Aktienmärkte fallen.

    In der neuen Woche werden die Anleger auch zunehmend auf die beginnende Berichtssaison schauen. Bereits am Freitag legten drei Großbanken in den USA ihre Zahlen vor. In dieser Woche am Donnerstag berichtet SAP als das erste im DAX geführte Unternehmen von seinem Abschneiden im vorherigen Quartal. Zudem stehen die Verbraucherpreise für den Euroraum von September am Mittwoch auf der Agenda. Ebenso legt die Federal Reserve ihr Sitzungsprotokoll vor.

    Lesen Sie auch

    DAX auf Jahrestief

    Der DAX konnte sich bis zuletzt am steigenden Fibonacci-Fächer festhalten. Solange der Index nicht nach unten durchbreche, wäre in diesem Bereich eine Wende nach oben denkbar. Ein ausgeprägter Crash am Aktienmarkt sei aktuell eher unwahrscheinlich! Ein erneuter Anstieg wahrscheinlicher. Sollte der DAX den Fibonacci-Fächer aufgeben, würde sich um 11200 Punkte ein weiterer Support befinden. Stand heute sei eher ein steigender Markt zu erwarten.

    Seite 1 von 4



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Börse Daily am Sonntag mit DAX, Adidas, Merck, Fresenius Medical Care, Bayer, Aixtron, Rolls Royce, eBay, Zucker der DAX beendete die letzte Woche auf dem tiefsten Stand seit Februar 2017. Die Korrektur der letzten Tage kostete dem deutschen Leitindex zuletzt nicht nur 4,9 Prozent, sondern ausgehend vom vorherigen Zwischenhoch von Anfang Oktober um 12400 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer