checkAd

    Aktien Frankfurt  1165  0 Kommentare Dax-Erholung stockt - Zahlenflut im Fokus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Dienstag seine Erholung vom Wochenauftakt nicht fortsetzen können. Der deutsche Leitindex schwankte um seinen Schlusskurs vom Montag und notierte gegen Mittag 0,38 Prozent tiefer bei 11 292,77 Punkten. Nach dem dreiprozentigen Minus in der Vorwoche hatte er sich am Montag zeitweise um über zwei Prozent erholt und letztlich ein Plus von 1,2 Prozent ins Ziel gerettet.

    Die Anleger am deutschen Aktienmarkt mussten eine Flut von Quartalszahlen verarbeiten. Etwas Unterstützung kam aus Übersee - insbesondere an den zuletzt gebeutelten chinesischen Festlandbörsen ging es kräftig bergauf.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.549,92€
    Basispreis
    1,91
    Ask
    × 13,74
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Charttechnisch sehe es für den Dax weiter negativ aus, warnte Marktanalyst Milan Cutkovic vom Broker Axitrader. "Den starken Widerstand bei 11 500 Punkten dürfte der Index kaum durchbrechen können." Dementsprechend müssten "die Dax-Bullen ihr Bestes tun, um die Marke von 11 000 Punkten zu verteidigen". Denn falls der Dax deutlich unter dieses Niveau falle, dürfte sich die vorangegangene Korrektur verschärfen.

    Der MDax , in dem die Aktien der mittelgroßen deutschen Unternehmen notiert sind, sank am Dienstag um 0,54 Prozent auf 23 584,93 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor 0,33 Prozent auf 3144,41 Zähler.

    In China beflügelte derweil die in Europa bereits tags zuvor gespielte Hoffnung auf sinkende Steuern für Autokäufe die Kurse. Zudem will es die Regierung in Peking Versicherern und Fondsgesellschaften erleichtern, am Aktienmarkt zu investieren. An der Wall Street war es am Montag zwar weiter bergab gegangen. Doch auch dort deutet sich am Dienstag eine bescheidene Erholung an.

    Im Dax eroberte Volkswagen mit einem Kursplus von knapp vier Prozent den Spitzenplatz. Der Autobauer litt im abgelaufenen Quartal zwar kräftig unter der Einführung neuer Abgastests sowie einer Geldbuße in der Dieselaffäre. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) ging allerdings weniger stark zurück als von Analysten befürchtet.

    Die Titel von Dax-Neuling Wirecard gewannen fast ein Prozent. Der Zahlungsdienstleister ist etwas schneller gewachsen als am Markt erwartet. Analysten sprachen von starken Zahlen und rechnen bereits damit, dass Wirecard im laufenden Jahr das obere Ende der Zielspanne für das operative Ergebnis erreichen wird.

    Die Deutsche Börse hatte am Vorabend nach Handelsende Zahlen vorgelegt. Der Marktbetreiber profitierte weiter von der Unsicherheit an den Finanzmärkten: Erlöse und Ergebnis zogen im dritten Quartal im Jahresvergleich erneut kräftig an. Dennoch rutschten die Papiere zuletzt mit rund einem halben Prozent ins Minus.

    Derweil landete die Lufthansa mit einem Kursrutsch von knapp acht Prozent am Dax-Ende. Beobachter werteten das bereinigte operative Ergebnis des dritten Quartals als Enttäuschung. Stephen Furlong vom Broker Davy rechnet auch angesichts steigender Treibstoffkosten damit, dass die Markterwartungen sinken werden.

    Für die Beiersdorf-Aktien ging es um rund drei Prozent nach unten. Dass der Konsumgüterhersteller in den ersten neun Monaten des Jahres kräftig gewachsen ist und sich für das Gesamtjahr auf Kurs sieht, überzeugte die Anleger nicht. Experten monierten eine enttäuschende Umsatzentwicklung aus eigener Kraft im dritten Quartal.

    Die Anteilsscheine des Medizinkonzerns Fresenius und seiner Dialysetochter FMC gaben nach detaillierten Quartalszahlen um zweieinhalb beziehungsweise knapp zwei Prozent nach. Fresenius bekommt auf dem Weg zu einem neuerlichen Rekordjahr immer mehr Hindernisse zu spüren. Wegen der schleppenden Geschäfte bei FMC und in seinen deutschen Helios-Kliniken hatte das Unternehmen deshalb bereits Mitte Oktober seine Wachstumsprognose gesenkt./gl/fba

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax-Erholung stockt - Zahlenflut im Fokus Der Dax hat am Dienstag seine Erholung vom Wochenauftakt nicht fortsetzen können. Der deutsche Leitindex schwankte um seinen Schlusskurs vom Montag und notierte gegen Mittag 0,38 Prozent tiefer bei 11 292,77 Punkten. Nach dem dreiprozentigen Minus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer