checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  856  0 Kommentare Anleger greifen nach den US-Kongresswahlen wieder zu

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax dürfte am Mittwoch nach den Kongresswahlen in den USA freundlich eröffnen. Überraschungen blieben aus. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn ein Plus von 0,65 Prozent auf 11 558 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 zeichnete sich ein Plus von 0,78 Prozent zum Handelsauftakt ab.

    Die US-Wahlen sind dem Markt damit zunächst kein Stolperstein. Die Republikaner um US-Präsident Donald Trump haben im Repräsentantenhaus wie von Experten erwartet die Mehrheit verloren. Im Senat konnten sie sich hingegen in Überzahl behaupten. "Der Erfolg der Demokraten wird Trump das Leben schwerer machen. Und er legt nahe, dass die Wähler mit seiner Regierung nicht allzu glücklich sind", sagte Experte David Madden von CMC Markets.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.453,58€
    Basispreis
    1,98
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    2,01
    Ask
    × 14,33
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nun rückt als nächstes Thema die US-Notenbank in den Fokus, die - anders als sonst - erst am Donnerstag über ihre weitere Geldpolitik informieren wird. Wesentlich Neues wird jedoch nicht erwartet. Vielmehr gilt eine weitere Zinsanhebung im Dezember als wahrscheinlich.

    Außerdem dürfte alles, was mit dem von Trump geführten Handelsstreit mit China zu tun hat, die Märkte bewegen und auch das hoch verschuldete Italien mit seiner Haushaltspolitik bleibt ein wichtiges Thema.

    Auf vollen Touren läuft außerdem nun auch die Berichtssaison in Deutschland. Unter den Dax-Werten werden daher die Munich Re, BMW und Adidas die wohl höchste Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Der Sportartikelhersteller hob seine Jahresgewinnprognose an, was vorbörslich auf der Handelsplattform Tradegate bereits erste positive Kursreaktionen von etwas mehr als 2 Prozent nach sich zog.

    Beim Autobauer BMW hingegen brachen im dritten Quartal wegen der Einführung neuer Abgasprüfverfahren und teurer Rückstellungen für Rückrufe die Gewinne ein. Das operative Ergebnis (Ebit) ging dabei stärker als am Markt erwartet zurück. Das straften Anleger auf Tradegate sogleich ab. Die Papiere verloren vor dem Handelsauftakt 1,6 Prozent.

    Mit plus 0,6 Prozent zeigten sich dagegen die Anteile der Munich Re vorbörslich auf Tradegate marktkonform. Der weltgrößte Rückversicherer rückte trotz erneut hoher Katastrophenschäden nicht von seinen Gewinnplänen für 2018 ab.

    Aus der zweiten Reihe der Dax-Familie überraschten Axel Springer , Fraport und Delivery Hero mit ihren Geschäftsberichten positiv. Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport erzielte trotz des Chaos-Sommers in der Luftfahrt im dritten Quartal ein überraschend hohes Gewinnplus und übertraf durchweg die Erwartungen von Analysten.

    Auch der Medienkonzern Axel Springer und der Online-Essenslieferant Delivery Hero meldeten starke Zahlen und erhöhten ihre Jahresziele: Springer sein Ziel für das Ergebnis je Aktie 2018 und Delivery Hero das für den Umsatz. Alle drei Papiere legten auf Tradegate entsprechend deutlich zu.

    Osram legte bereits am Vorabend sein Zahlenwerk vor. Der Lichtkonzern verdiente zwar im vergangenen Geschäftsjahr deutlich weniger, erreichte aber seine zuvor gesenkten Jahresziele. Das Management will zudem nun die Geschäftsbereiche neu ausrichten. Die Aktie stieg daraufhin nachbörslich, gab nun aber auf Tradegate um etwas mehr als 1 Prozent nach./ck/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Anleger greifen nach den US-Kongresswahlen wieder zu Der Dax dürfte am Mittwoch nach den Kongresswahlen in den USA freundlich eröffnen. Überraschungen blieben aus. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn ein Plus von 0,65 Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer