CSR-KOMPASS 1/2018 / Schokoladenhersteller mit Defiziten im Bereich CSR (Corporate Social Responsibility) - Kunden wünschen sich mehr nachhaltige und gesunde Produkte (FOTO) - Seite 4
wichtigere Rolle (Wahrnehmung von 32 %).
Fragt man nach der Glaubwürdigkeit der Informationsquellen, so
wird Berichten von unabhängigen Stellen (72 %) und der
Produktverpackung (61 %) am meisten vertraut. Deutlich schlechter in
puncto Vertrauen schneiden erneut die Unternehmenswebseiten der
Hersteller (40 %) ab. Auch Social Media Beiträgen von Einzelpersonen
(32 %) wird weniger vertraut, wobei die unter 30-jährigen den Social
Media Beiträgen (45 %) signifikant häufiger vertrauen als Ältere.
Download Studie CSR-Kompass 1/2018: http://ots.de/ieuj62
Im zweiten Teil des CSR-KOMPASS wurden Wirkung und Konversion der
bekanntesten Nachhaltigkeitssiegel erforscht. Darüber hinaus werden
Konsumentensegmente identifiziert und quantifiziert, die sich in
Bezug auf einzelne CSR-Maßnahmen hinsichtlich Stellenwert,
Empfänglichkeit und Zahlungsbereitschaft unterscheiden. Dieser Teil
der Studie kann bei Interesse bei der smartcon GmbH angefragt werden.
Zum CSR-KOMPASS
Der CSR-KOMPASS wird vom Marktforschungs- und strategischen
Beratungsunternehmen smartcon GmbH und der CSR-Beratungsagentur
KESSLER! Kommunikationsberatung mit verschiedenen
Branchenschwerpunkten durchgeführt, um aktuelle CSR-Trends
aufzuzeigen und Unternehmen und Verbänden Ansätze für die
kontinuierliche Weiterentwicklung ihres Verantwortungsniveaus zu
liefern. Kooperationspartner für die Erhebung der digitalen
Marktforschungsdaten ist das Unternehmen Research Now SSI.
Für den CSR-KOMPASS 1/2018 wurden von der smartcon GmbH in
Kooperation mit Research Now SSI von März bis Juli 2018 insgesamt
1.002 Online-Interviews geführt. Die Stichprobe war dabei
repräsentativ quotiert für die Bevölkerung der Bundesrepublik
Deutschland. Die Studie wurde ohne Verwendung von Drittmitteln
erstellt.
Der CSR-KOMPASS gibt für die jeweilige Branche die aktuellen
CSR-Trends wieder und fragt konkret Themen zur
Unternehmensverantwortung ab: In welchen wesentlichen Bereichen einer
Branche erwarten die Bürgerinnen und Bürger von Unternehmen gerade
jetzt ein (soziales) Engagement oder ein Signal unternehmerischer
Verantwortung, das über die gesetzlichen Vorgaben hinausgeht? Wie
wirken sich die aktuellen Erwartungen der Konsumenten auf die
Kaufentscheidungen aus? Woher beziehen die Bürgerinnen und Bürger
ihre Informationen zu den CSR-Aktivitäten oder zur Compliance von
Unternehmen? Welche Glaubwürdigkeit haben die unterschiedlichen
kommunikativen Player in diesem Themenumfeld? Welche Aktivitäten
werden als glaubwürdig angesehen und welche als "Hidden Marketing"
oder "Greenwashing" und vor allem warum?
OTS: CSR-KOMPASS
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/132730
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_132730.rss2
Pressekontakt:
Kontakt Methode und Auswertung
Prof. Dr. Oliver Kaul
Academic Board smartcon GmbH
Hauptstraße 17-19 Altes Panzerwerk, Geb. 6320, 55120 Mainz
Tel.: 06131 94519-0
E-Mail: oliver.kaul@smartcon.de
http://www.smartcon.de
Kontakt Medien und CSR-Beratung
KESSLER! Kommunikationsberatung
Johannes M. Keßler
Luisenstraße 3, 65185 Wiesbaden
Tel.: 0611 880964-0
E-Mail: j.m.kessler@kessler-kommunikation.de
http://www.kessler-kommunikation.de
bekanntesten Nachhaltigkeitssiegel erforscht. Darüber hinaus werden
Konsumentensegmente identifiziert und quantifiziert, die sich in
Bezug auf einzelne CSR-Maßnahmen hinsichtlich Stellenwert,
Empfänglichkeit und Zahlungsbereitschaft unterscheiden. Dieser Teil
der Studie kann bei Interesse bei der smartcon GmbH angefragt werden.
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kontinuierliche Weiterentwicklung ihres Verantwortungsniveaus zu
liefern. Kooperationspartner für die Erhebung der digitalen
Marktforschungsdaten ist das Unternehmen Research Now SSI.
Für den CSR-KOMPASS 1/2018 wurden von der smartcon GmbH in
Kooperation mit Research Now SSI von März bis Juli 2018 insgesamt
1.002 Online-Interviews geführt. Die Stichprobe war dabei
repräsentativ quotiert für die Bevölkerung der Bundesrepublik
Deutschland. Die Studie wurde ohne Verwendung von Drittmitteln
erstellt.
Der CSR-KOMPASS gibt für die jeweilige Branche die aktuellen
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Branche erwarten die Bürgerinnen und Bürger von Unternehmen gerade
jetzt ein (soziales) Engagement oder ein Signal unternehmerischer
Verantwortung, das über die gesetzlichen Vorgaben hinausgeht? Wie
wirken sich die aktuellen Erwartungen der Konsumenten auf die
Kaufentscheidungen aus? Woher beziehen die Bürgerinnen und Bürger
ihre Informationen zu den CSR-Aktivitäten oder zur Compliance von
Unternehmen? Welche Glaubwürdigkeit haben die unterschiedlichen
kommunikativen Player in diesem Themenumfeld? Welche Aktivitäten
werden als glaubwürdig angesehen und welche als "Hidden Marketing"
oder "Greenwashing" und vor allem warum?
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