Image-Ranking: Wirecard-Chef top, Bayer- und Daimler-Chefs Schlusslichter
Wirecard-Chef Markus Braun hat das beste Image unter den Chefs der 30 größten Dax-Konzerne, Werner Baumann von Bayer und Dieter Zetsche von Daimler haben das schlechteste.
Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung der Medienberatung Media Tenor, die der WirtschaftsWoche exklusiv vorliegt. Für die Studie wurden rund 44.000 Beiträge ausgewertet, die 2018 in führenden deutschen Medien sowie den Titeln „Financial Times“ und „Wall Street Journal“ erschienen sind.
„Neben Wirecard-Vorstandschef Braun sahen die Medien den SAP-Chef Bill McDermott auf gutem Weg, der neue Chef der Deutschen Börse, Theodor Weimer, erfreute sich zumindest großer Vorschusslorbeeren“, sagt Matthias Vollbracht, Leiter Research von Media Tenor: „Werner Baumann dagegen sehen viele Medien mit der Monsanto-Übernahme auf dem falschen Gleis: In den letzten Jahren hat die Aufmerksamkeit der deutschen Med ien für Umweltschutz der Unternehmen stark zugenommen, Monsanto passt hier für viele nicht ins Bild.“
Auch die Images der Chefs der deutschen Autohersteller litten unter einem Umweltskandal: Daimler-Chef Dieter Zetsche musste im Zuge der Abgasskandale deutliche Imageverluste hinnehmen und landete in dem Ranking auf dem vorletzten Platz.
Auch die Chefs von BMW und VW, Harald Krüger und Herbert Diess, haben ein überwiegend negatives Image, allerdings schneiden sie deutlich besser ab als Zetsche. Über einige der Vorstandschefs wird so wenig berichtet, dass sie nach Einschätzung von Vollbracht „unterhalb der Wahrnehmungsschwelle für ein breites Publikum segeln“. Dazu gehören Joachim Wenning (Münchner Rück), Hans van Bylen (Henkel) und Rolf Buch (Vonovia).
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Quelle: WirtschaftsWoche, 11.1.2019.