checkAd

     1672  0 Kommentare „REGIERUNGEN HABEN UNS NIEMALS GUTES GELD GEGEBEN“

    Wir sollten uns darüber klar werden, dass der Mensch nur frei sein kann, wenn er private Eigentumsrechte und ein freies Währungssystem genießt. Ein System, in dem Geld – bei steigender Güterproduktion – an Kaufkraft gewinnt und nicht abgewertet wird, da sein Wert nicht mehr von dem Willen einiger «Gottspieler» abhängt. Ohne die Einhaltung dieser Grundprinzipien bleibt uns ein ungleiches Spielfeld, auf dem einige wenige Menschen entscheiden, was Geld ist, wie viel sie davon drucken, wer es zuerst erhält und wieviel Zinsen sie dafür verlangen können.

    Auf den ersten Blick mag es unerklärlich und bizarr erscheinen, dass es unseren Regierungen und unseren Herrschern gelungen ist, ihre sprichwörtliche Festung im Währungssystem seit 2.000 Jahren aufrecht zu erhalten. Vor allem, wenn man sich die unzähligen Betrügereien in der Vergangenheit vor Augen führt, wie sie diese Macht und das damit verbundene Zwangsmonopol zum Nachteil ihrer eigenen Bürger oder genauer ihrer Untertanen missbraucht haben.

    Mittels Täuschung der Massen und dem Ausnützen ihres blinden Glaubens wurde erreicht, dass die Menschen glaubten, diese gewaltige Macht würde in ihrem Interesse wahrgenommen.  Trotz des alten Sprichwortes, welches besagt, dass «wo die Macht ist, ist der Missbrauch nicht weit». Heute allerdings, da das Misstrauen gegenüber den Regierenden zu Recht stetig wächst, wird immer deutlicher, dass nur wir als Individuen unsere Interessen am besten schützen können. Somit ist es nur eine Frage der Zeit, bis das gesamte ungedeckte Zwangspapiergeldsystem in sich zusammenbricht.

    Um jedoch all die Fragen über Geld beantworten zu können, müssen wir zuerst seine Geschichte verstehen – unter Berücksichtigung der Tatsache, dass diejenigen, welche die Geschichte nicht kennen, dazu verdammt sind, diese zu wiederholen.

    Die Geschichte des Geldes begann, als die Menschheit sesshaft wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt führten die Menschen ein Leben als Sammler und Jäger und lebten vom Angebot naturgegebener Güter. Da sie selber nichts produzierten und einzig die Produkte der Natur konsumierten, wurde diesem natürlichem Angebot nichts hinzugefügt. Als die Menschen jedoch sesshaft wurden und begannen, das Land zu kultivieren, war dies zugleich der Anbeginn von privaten Eigentumsrechten. Sie begannen auch zu erkennen, dass einige unter ihnen bestimmte Aufgaben effizienter und besser ausführen können als andere. Daraus entstand, was wir heute unter dem Begriff „Arbeitsteilung“ kennen. Dies führte zu einer höheren Produktivität und somit einer höheren Wirtschaftsleistung, was wiederum zu einem allgemeinen Anstieg des Wohlstandsniveaus führte. Es entstanden stetig neue Arten von Gütern und Dienstleistungen und somit gewann der Tauschhandel an Bedeutung. Dieser hatte aber auch seine Kehrseiten, denn er brauchte eine so genannte „doppelte Übereinstimmung der Wünsche“, um funktionieren zu können. Um beispielsweise eine Kuh gegen drei Ziegen zu tauschen, muss zuerst jemand gefunden werden, der eine Kuh benötigt, mindestens drei Ziegen besitzt und bereit ist, diese gegen die Kuh einzutauschen.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Claudio Grass
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Claudio Grass ist unabhängiger Edelmetallberater in der Schweiz und hilft weltweiten institutionellen und privaten Anlegern, massgeschneiderte Lösungen im Bereich Kauf, Verkauf und Lagerung von physischen Edelmetallen zusammenzustellen. Dank seiner langjährigen Erfahrung verfügt er über ein ausgewähltes Netzwerk von Partnern in der Schweiz und Liechtenstein, welche Metalle nur unter direktem und uneingeschränkten Eigentum des Kunden ausserhalb des traditionellen Bankensystems einlagern. Er ist ebenfalls Botschafter des Mises Institutes in Auburne, Alabama. claudiograss.ch
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Claudio Grass
    „REGIERUNGEN HABEN UNS NIEMALS GUTES GELD GEGEBEN“ Auf den ersten Blick mag es unerklärlich und bizarr erscheinen, dass es unseren Regierungen und unseren Herrschern gelungen ist, ihre sprichwörtliche Festung im Währungssystem seit 2.000 Jahren aufrecht zu erhalten. Vor allem, wenn man sich die unzähligen Betrügereien in der Vergangenheit vor Augen führt, wie sie diese Macht und das damit verbundene Zwangsmonopol zum Nachteil ihrer eigenen Bürger oder genauer ihrer Untertanen missbraucht haben.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer