checkAd

    Aktien Wien Schluss  615  0 Kommentare ATX setzt Gewinnserie fort

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Dienstag den sechsten Handelstag in Folge mit Gewinnen geschlossen. Der ATX stieg um 0,55 Prozent auf 3266,75 Punkte. Zuletzt hatte der heimische Leitindex Ende Oktober so hoch tendiert. Frische Daten der ZEW-Umfrage aus Deutschland brachten Licht und Schatten zugleich. Die Stimmung von Finanzexperten hellte sich im April zwar stärker auf als erwartet, jedoch verschlechterte sich die Beurteilung der aktuellen Lage. Unterdessen hat die US-Industrie im März überraschend weniger Aufträge an Land gezogen.

    Branchenseitig folgten die Finanzwerte dem freundlichen europäischen Trend. Schon die Handelstage zuvor hatten starke Geschäftszahlen der US-Banken positive Impulse für den Banken-Sektor gesetzt. Am Dienstag legte die Bank of America mit einem Rekordgewinn für das erste Quartal noch einen drauf. Folglich profitierten Raiffeisen mit plus 2,91 Prozent sowie Bawag mit plus 1,57 Prozent. Hingegen gaben Erste Group um 0,35 Prozent ab.

    Daneben rückte ein Analystenkommentar in den Fokus. Die Deutsche Bank stellt den Aktien der Voestalpine das Votum "Hold" aus und sieht das Kursziel bei 33,00 Euro. Zuletzt notierten die Aktien des Stahlkonzerns um 1,05 Prozent höher bei 29,96 Euro. Die Analysten sehen den Voest weiter als einen "Qualitätskonzern". Allerdings gebe es keine zeitnahen Katalysatoren.

    Außerdem bauten die Aktien von Porr ihr Vortagesplus um 3,41 Prozent bei 22,75 Euro aus. Zwischenzeitlich notieren die Aktien bei 23,10 Euro auf ihrem Fünf-Monats-Hoch. Der Baukonzern hatte sich einen 129 Millionen Euro schweren Auftrag in Rumänien gesichert, war am Montag bekannt geworden./mad/APA/jha







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss ATX setzt Gewinnserie fort Die Wiener Börse hat am Dienstag den sechsten Handelstag in Folge mit Gewinnen geschlossen. Der ATX stieg um 0,55 Prozent auf 3266,75 Punkte. Zuletzt hatte der heimische Leitindex Ende Oktober so hoch tendiert. Frische Daten der ZEW-Umfrage aus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer