checkAd

     1011  0 Kommentare Wirkt die Kraft der runden Marken auch diesmal? - Seite 2

    Warum trotzdem eine Fortsetzung der Rally unwahrscheinlich ist

    Allerdings rechne ich nicht damit, dass diese neuralgischen Niveaus einfach überrannt werden und die Rally danach weitergeht. Vielmehr dürfte ein solcher zweiter Vorstoß nach oben das vorläufige Ende der Jahresanfangsrally sein und sich die längst fällige (größere) Konsolidierung anschließen. Aber für die Bullen sind diese Niveaus zunächst einmal sehr verlockend.

    Es gilt aber auch: Wenn wir nicht einmal einen halbherzigen Versuch der Bullen sehen, diese Marken anzusteuern, könnten die Bären demnächst vollends das Ruder übernehmen. Dann sind tatsächlich Abschläge bis in den Bereich der Tiefs vom Januar 2018 in den US-Indizes denkbar. Im S&P 500 droht diese Gefahr, wenn kurzfristig die 2.800-Punkte-Marke gebrochen werden sollte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.538,98€
    Basispreis
    1,84
    Ask
    × 10,17
    Hebel
    Long
    16.890,37€
    Basispreis
    18,44
    Ask
    × 10,15
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Kurzes Update zur Verfallstagsanalyse des DAX

    Aber noch ist es nicht soweit. Vorerst dürfte sich der Blick der Anleger vor allem auf den Verfallstag am Freitag richten. Und dabei wird es vor allem im DAX spannend. Daher ein kurzes Update zur Analyse vom vergangenen Montag.

    Der DAX konnte in der Vorwoche zunächst wie erwartet die 12.000-Punkte-Marke verteidigen. (Er kämpft also ebenfalls mit einer runden Marke – wenn auch, anders als die US-Indizes, von „oben“.)

    DAX - Tageschart seit Juni 2018

    Allerdings fiel er am Donnerstag schon kurzzeitig darunter und auch gestern notiert der DAX unterhalb von 12.000 Punkten. Wie schon in der Vorwoche betont, ist das Kritische an einem solchen Rückfall weniger der Bruch der runden Marke als vielmehr der Rückfall in den übergeordneten roten Abwärtstrend. Wenn dieser Rückfall nachhaltig wird, droht eine Fortsetzung dieses Abwärtstrends.

    Das bearishe Verfallstagszenario wäre auch übergeordnet negativ

    Aber sofern die Kursverluste weiterhin so moderat bleiben wie bisher, kann man davon ausgehen, dass es sich zunächst nur um einen Verfallstagseffekt handelt, der ab der kommenden Woche entfällt. Vorerst bleibt es daher bei den Szenarien, die ich schon am vergangenen Montag genannt habe: Das Kursziel zum Verfallstag am Freitag bleibt die 12.000-Punkte-Marke. Alternativ (bei einer hartnäckigeren Schwäche) ist auch ein Rückfall bis auf 11.700 Punkte möglich.

    Im letzteren Fall wird allerdings schon eine Fortsetzung des roten Trends wahrscheinlicher, wenn die Bullen nach dem Verfallstag nicht sofort dagegenhalten können.

    Mit besten Grüßen

    Ihr Torsten Ewert

     (Quelle: www.stockstreet.de)

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Wirkt die Kraft der runden Marken auch diesmal? - Seite 2 Sehr verehrte Leserinnen und Leser, langjährige Leser wissen, dass die großen Indizes von wichtigen Marken zum Teil „magisch“ angezogen werden – eine Tatsache, die wir uns z.B. mit der Target-Trend-Methode zunutze machen. Auch derzeit bewegen sich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer