checkAd

    DGAP-News  367  0 Kommentare ENCAVIS AG übertrifft im ersten Halbjahr 2019 die Zielsetzungen und erhöht erneut den Ausblick aller operativen Ergebnisgrößen für 2019 - Seite 2




    Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) legte im Vorjahresvergleich um rund 29% auf 120,8 Millionen Euro zu. Die EBITDA-Marge beträgt rund 84% (Vorjahr: 77%). Der Anstieg des EBITDA profitierte von den positiven meteorologischen Rahmenbedingungen, dem Portfolioausbau sowie den Erträgen aus der Veräußerung von Minderheitsanteilen an vier Windparks bei gleichzeitigem, maßgeblich durch die erstmalige Anwendung des IFRS 16 begründetem, Rückgang der sonstigen operativen Aufwendungen. Die Abschreibungen enthalten durch die erstmalige Anwendung des IFRS 16 zusätzlich auch Abschreibungen auf aktivierte Nutzungsrechte aus Leasingvereinbarungen. Das operative Ergebnis aus betrieblicher Tätigkeit (EBIT) erreichte 78,2 Millionen Euro - ein Plus von 35% im Vergleich zum Vorjahr. Dies entspricht einer EBIT-Marge von rund 54% (Vorjahr: 47%). Das operative Ergebnis je Aktie (EPS) legte um rund 58% auf 30 Eurocent zu (Vorjahr: 19 Eurocent).

    Der operative Cashflow sank geringfügig um etwa 2% auf rund 76,4 Millionen Euro. Belastend wirkten sich verzögerte, erst kurz nach dem Ende des ersten Halbjahrs eingegangene Zahlungen der Einspeisevergütungen der italienischen Solarparks sowie eine Kapitalertrag-steuerzahlung aus. Im Vorjahr wurde diese Steuerzahlung nicht im ersten Quartal geleistet, sondern bereits im vierten Quartal 2017. Bereinigt um diese Effekte übertraf der operative Cashflow das Vorjahresniveau. Um die Finanzierungskraft der Encavis AG aus eigenen Mitteln zu stärken, veräußerte der Konzern am 28. Mai 2019 jeweils 49% der Anteile an vier Windparks in Deutschland und realisierte damit deutliche Buchgewinne. Dem Konzern flossen durch die Transaktion liquide Mittel in Höhe von rund 24 Millionen Euro zu, die zur Finanzierung neuer Projekte genutzt werden können. Darüber hinaus konnte die Finanzierungskraft des Konzerns für künftige Investitionen durch Aufnahme von sehr zinsgünstigen Krediten mit einer Laufzeit von bis zu 15 Jahren in einem Volumen von 105 Millionen Euro gestärkt werden.

    Seite 2 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News ENCAVIS AG übertrifft im ersten Halbjahr 2019 die Zielsetzungen und erhöht erneut den Ausblick aller operativen Ergebnisgrößen für 2019 - Seite 2 DGAP-News: ENCAVIS AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung/Halbjahresergebnis ENCAVIS AG übertrifft im ersten Halbjahr 2019 die Zielsetzungen und erhöht erneut den Ausblick aller operativen Ergebnisgrößen für 2019 28.08.2019 / 07:08 Für den Inhalt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer