checkAd

    Aktien New York  1043  0 Kommentare Nasdaq steigt auf Rekordhoch - Intel liegt vorn

    NEW YORK (dpa-AFX) - Für Aufsehen an den US-Börsen hat am Freitag Intel mit einem höheren Umsatzziel für das Gesamtjahr gesorgt. Anleger griffen daraufhin beherzt zu und sorgten für ein Kursplus der Aktie von fast 8 Prozent. Damit lagen die Papiere des Halbleiterkonzerns klar an der Spitze des Leitindex Dow Jones Industrial . Dieser rückte um 0,64 Prozent auf 26 976,80 Punkte vor. Zwischenzeitlich hatte der Dow erstmals in dieser Woche den Anstieg über 27 000 Punkte geschafft. Der technologielastige Nasdaq 100

    Börsianer verfolgen die Entwicklungen im Handelskrieg mit China weiter gespannt. US-Vizepräsident Mike Pence warf China zwar den Diebstahl von Betriebsgeheimnissen in großem Stil und weitere unfaire Handelspraktiken vor. Gleichzeitig zeigte er sich jedoch zuversichtlich, dass es den beiden größten Volkswirtschaften noch gelingen kann, auf der Basis von gegenseitigem Respekt ein umfassendes und faires Handelsabkommen abzuschließen. Die USA wollten Peking nicht aus dem globalen Wirtschaftssystem ausschließen, betonte Pence in einer Rede zur China-Politik der US-Regierung.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.576,09€
    Basispreis
    2,37
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Long
    35.550,28€
    Basispreis
    23,75
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Nasdaq 100 stieg um 0,67 Prozent auf 8020,45 Punkte. Hier stützten die hohen Kursgewinne von Intel und die fortgesetzte Kurs-Rally der Tesla-Aktie. Diese legte um weitere 7,6 Prozent zu, nachdem sie am Vortag nach einem überraschenden Quartalsgewinn bereits um fast 18 Prozent nach oben geschnellt war. Der marktbreite S&P 500 S&P 500 stieg um 0,45 Prozent auf 3023,87 Zähler und verpasste ein Rekordhoch nur um Haaresbreite.

    Intel hatte nach einem starken dritten Quartal die Umsatzprognose für das gesamte Jahr angehoben. Diese liegt nun sogar über der höchsten Schätzung von Analysten. Investmenthäuser wie Goldman Sachs, JPMorgan und Bernstein schraubten daraufhin ihre Kursziele für die Intel-Aktie nach oben. Diese stieg auf den höchsten Stand seit sechs Monaten.

    Ganz anders Amazon : Die jüngsten Ausgaben des Online-Händlers für eine immer schnellere Auslieferung der bestellten Waren hatten im Sommerquartal den Gewinn belastet. Das Ergebnis blieb deutlich hinter den Markterwartungen zurück. Die Aktien fielen zuletzt um 1,8 Prozent, nachdem sie unmittelbar nach der Startglocke fast 5 Prozent eingebüßt hatten.

    Der Telekomanbieter Verizon hatte im dritten Quartal zwar deutlich mehr neue Mobilfunkkunden angeworben als Experten erwartet hatten. Wegen eines eher schwachen Gewinns im Festnetzgeschäft war der Konzerngewinn jedoch unter der Markterwartung geblieben. Der Kurs gab um 0,8 Prozent nach.

    Papiere von Charter Communications legten um 6,6 Prozent zu. Mit einem Börsenwert von knapp 112 Milliarden US-Dollar ist der Internet- und Kabelnetzbetreiber alles andere als ein Leichtgewicht. Er hatte den Umsatz im dritten Quartal um 5 Prozent gesteigert.

    Dem traditionsreichen Reifenhersteller Goodyear Tire & Rubber attestierten Analysten Fortschritte bei den Preisen. Im vorbörslichen Handel war die Aktie noch um 9 Prozent eingebrochen, im regulären Handel zog sie dagegen zuletzt um 9,5 Prozent an./bek/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Nasdaq steigt auf Rekordhoch - Intel liegt vorn Für Aufsehen an den US-Börsen hat am Freitag Intel mit einem höheren Umsatzziel für das Gesamtjahr gesorgt. Anleger griffen daraufhin beherzt zu und sorgten für ein Kursplus der Aktie von fast 8 Prozent. Damit lagen die Papiere des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer