Künstliche Intelligenz
AI – algorithmische Innovationen statt reine Technik – und die Herausforderung der Neutaktung und der Bildung von Designkompetenzen für algorithmische Innovation - Seite 3
Ein Paradoxon scheint zu sein, dass wir von AI Entscheidungen für die Zukunft erwarten, die Datensammlungen, auf denen die Entscheidungen der AI beruhen, aus der Vergangenheit stammen. Inwieweit werden Entscheidungsprozesse dadurch eher eingeschränkt?
Das Paradox ist, dass wir im Moment auf Basis algorithmischer Innovationen glauben schneller quasi auf Knopfdruck alles zu wissen, was wir für die Gestaltung der Zukunft brauchen, indem wir uns auf Datenauswertungen der Verhangenheit verlassen. Oft wird dabei aber vergessen, dass es genauso wenig, wie es DIE Zukunft gibt, auch nicht DIE Vergangenheit gibt. Das, was wir als Daten erfassen ist nur ein Ausschnitt EINER Vergangenheit – nicht DIE Vergangenheit. Es ist nur DIE Vergangenheit, die wir bereits geschaffen haben – auch dadurch, dass wir nur einen Bruchteil von Ereignisse, Erlebnissen und Kontexten in Daten übersetzen. Wir stehen also in der Gefahr, unsere bisherigen Entscheidungen und auch die damit verbundenen Werturteile einfach in die Zukunft fortzuschreiben, ohne wirklich die uns Menschen eigene Fantasie des Neuen walten zu lassen. Ein Beispiel ist im Bereich Mode: Im Moment werden Modetrends mit Hilfe von algorithmischen Innovationen sehr schnell ausgewertet- die bisherigen Verkäufe von Produkten analysierte und der strategischen und vor allem operativen Planung in Unternehmen zugeführt. Auf dieser Basis werden neue Produkte gestaltet, wie im Fall von Puma, die zusammen mit Amazon eine neue Kollektion von Sportkleidung auf den Markt gebracht haben. Amazon lieferte das algorithmisch basierte Wissen und die Auswertungskompetenz – der Sportarktikelhersteller die Modekompetenz. Dies mag noch klappen und seine Berechtigung haben.
Lesen Sie auch
Allerdings stehen wir im Hinblick auf die ökologischen Auswirkungen des Modeschaffens und -konsums in der Gefahr sozusagen mit Blick in den Rückspiegel auf eine Wand zuzurasen. Nur dass algorithmisch unterstützt dabei noch sehr effizient und stark zu beschleunigen. Denn schon heute wissen wir, dass immer schnellere Zyklen in der Produktion und Vermarktung von Modeprodukten, die eben noch nicht sehr nachhaltig – sowohl von der Materialbasis als auch Im Hinblick auf Produktion und Vertrieb sind, nicht sehr zuträglich für unser Klima und die Entwicklung unserer Lebensgrundlage sind.