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     656  0 Kommentare Daimler und BMW schlagen sich verdammt gut im Vergleich zu Sixt

    Es hätte einen gewundert, wenn Sixt (WKN: 723132) nicht offensiv den Start von YourNow, dem Mobilitäts-Gemeinschaftsunternehmen von BMW (WKN: 519000) und Daimler (WKN: 710000), gekontert hätte. Firmenpatriarch Erich Sixt übernahm diesen Part und erklärte den Start der Konkurrenz-App Sixt One selbstbewusst zu einem guten Tag für sein eigenes Unternehmen und einem schlechten für alle Mitbewerber. Derzeit scheint sich diese Prognose aber nicht zu bewahrheiten. Zwar liefert Sixt starke Zahlen, BMW und Daimler toppen diese aber noch.

    Sixt lässt sich das Umsatzwachstum einiges kosten

    Schauen wir für den Vergleich mit YourNow auf das Sixt-Segment Mobility und lassen das Segment Leasing außen vor, dann sehen wir in den ersten neun Monaten einen Umsatzsprung von 17,2 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf  1,9 Mrd. Euro. Dieses starke Wachstum wurde aber scheinbar teuer eingekauft. Denn die operative Umsatzrendite in diesem Segment verschlechterte sich um 2,5 Prozentpunkte auf 13,7 %, sodass nach dem dritten Quartal im Jahresvergleich ein Gewinnrückgang von 1,1 % gemeldet werden musste.

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    Als Begründung für die eher maue Ergebnisentwicklung wurden Investitionen in die Fahrzeugflotte und Aufwendungen für die Digitalisierung der Geschäftsprozesse genannt. Ersteres zeigte sich im durchschnittlichen Fahrzeugbestand, der in den ersten neun Monaten um beinahe 20.000 Fahrzeuge erhöht wurde und nun über 150.000 Fahrzeuge umfasst.

    Auch Sixt ONE, die voller Vorfreude angekündigte integrierte Mobilitätsplattform mit Car Sharing und Taxivermittlung, erwähnte das Unternehmen in der Quartalsmitteilung positiv. Seit Februar zählte man mehr als eine Million Downloads. Damit soll dieses neue Geschäft einer der Wachstumstreiber der letzten Monate gewesen sein. Das war es aber auch schon mit Informationen zu Sixt One. Schauen wir also, wie sich die Mobilitätsserivces von BMW und Daimler geschlagen haben.

    BMW und Daimler müssen sich vor Sixt nicht verstecken

    Blickt man auf die Zahlen der letzten drei Quartale, dann schlagen sich Daimler und BMW mit YourNow sehr ansehnlich — zumindest im Vergleich zu Sixt!

    Am auffälligsten ist dabei das deutlich schnellere Kundenwachstum. Waren es über alle YourNow-Services hinweg zum Ende des ersten Quartals noch mehr als 66 Millionen Kunden, meldete man zum Ende des dritten Quartals bereits mehr als 83 Millionen Kunden. Besonders die Taxivermittlung FreeNow wächst dabei rasant und steigerte die Anzahl der Kunden von März bis September von 24 auf 35 Millionen. Das lässt die eine Million Downloads der Sixt-One-App eher mau erscheinen.

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