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    DGAP-News  155  0 Kommentare Gigaset AG veröffentlicht Bericht über das dritte Quartal und die ersten neun Monate 2019 - Seite 2



    Umsatzsteigerung von 5,8 % und starke Ergebnisverbesserung im dritten Quartal 2019

    Bezogen auf das dritte Quartal konnte Gigaset den Konzernumsatz um 5,8 % auf EUR 50,4 Mio erhöhen (Q3 2018: EUR 47,7 Mio.). Das Ergebnis vor planmäßigen Abschreibungen (EBITDA) lag mit EUR 4,9 Mio deutlich über dem Vorjahreswert (Q3 2018: EUR -3,1 Mio), die EBITDA- und EBIT-Marge sowie der Konzernjahresüberschuss konnten ebenfalls erheblich verbessert werden.

    EBITDA im Neunmonatszeitraum auf EUR 11,6 Mio. mehr als verdoppelt, operativer und Free Cashflow deutlich verbessert

    Das Ergebnis vor planmäßigen Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich in den ersten neun Monaten 2019 um über 150 % auf EUR 11,6 Mio (Vj. EUR 4,5 Mio). Materialaufwand und Personalaufwand konnten gegenüber dem Neunmonatszeitraum 2018 gesenkt werden. Das strikte Kostenmanagement führte bei der EBITDA-Marge zu einer Erhöhung auf 7,4 % gegenüber 2,7 % im Neunmonatszeitraum 2018. Gigaset gelang es ferner, den operativen Cashflow auf EUR -3,7 Mio (Vj. EUR -24,9 Mio) sowie den Free-Cashflow auf EUR -15,1 Mio (Vj. EUR -34,4 Mio) zu verbessern.

    Umsatz nach Geschäftsbereichen

    Der Umsatz im Geschäftsbereich Phones reduzierte sich in den ersten neun Monaten 2019 in einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld um 6,9 % auf EUR 110,1 Mio (Vj. EUR 118,2 Mio).


    Mit Smartphones erzielte Gigaset im Neunmonatszeitraum 2019 einen Umsatz in Höhe von EUR 7,5 Mio (Vj. EUR 9,2 Mio). Über weitere Neuentwicklungen soll dieses Segment weiter ausgebaut werden. Pünktlich zum Jahresendgeschäft, in dem das Unternehmen für diesen Bereich starke Umsatzzuwächse erwartet, wurde unlängst das neue Gigaset Smartphone Flaggschiff GS290 vorgestellt.


    Der Umsatz mit Smart Home-Produkten erhöhte sich erneut deutlich um 27,8 % auf EUR 2,3 Mio (Vj. EUR 1,8 Mio). Das Unternehmen sieht weiteres Potenzial für seine Smart Home-Produkte, deren Palette konstant erweitert wurde und nun die Bereiche Smart Security, Smart Comfort und Smart Care bedient.


    Im Segment Professional lagen die Umsätze im Neunmonatszeitraum 2019 bei EUR 37,6 Mio (Vj. 39,5 Mio). Gigaset treibt die Erweiterung des Produktportfolios und den Ausbau seiner Marktposition durch die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen und Services voran. Ziel ist es, in diesem stark projektgetriebenen und damit volatilerem Geschäft zukünftig weitere Umsatzpotentiale zu heben.
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