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     1434  1 Kommentar Krasse Unterschiede: Die elektrische China-Strategie von VW, BMW und Daimler wird erfolgsentscheidend

    Der größte Markt für Elektrofahrzeuge jeder Größe ist bekanntlich China. Kein Wunder also, dass die deutschen Autokonzerne ambitionierte Pläne für das Reich der Mitte haben, wenn es um ihre Elektrooffensiven geht. Das Vorgehen von BMW (WKN: 519000), Volkswagen (WKN: 766403) und Daimler (WKN: 710000) weist allerdings große Unterschiede auf. Deshalb bin ich der Frage nachgegangen, welcher Weg am aussichtsreichsten ist.

    So wollen die drei den Markt aufrollen

    Alle drei Konzerne haben angekündigt, dass China ein zentraler Bestandteil ihrer Elektrooffensive sein werde. Dort sei nicht nur der größte Absatzmarkt, sondern auch die leistungsfähigste Produktionsbasis zu Hause. Während in der deutschen Presse allerdings meist nur sehr allgemein über die Ausbaupläne berichtet wird, zeigen sich bei genauerem Hinsehen interessante Details.

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    BMW
    Die Bayern werden zunächst vor allem ihr Angebot an Hybridmodellen massiv ausbauen. Was rein elektrische Fahrzeuge angeht, konzentriert man sich auf einzelne Projekte und hat es dabei nicht sonderlich eilig. 2020 sieht der Boss Oliver Zipse noch eher als Übergangsjahr.

    Der nun bereits in Oxford produzierte elektrische Mini soll später auch in einem neuen Werk in China vom Band laufen. Joint-Venture-Partner ist dort der lokale Hersteller Great Wall und 2022 soll es losgehen. Modelle der Marke BMW werden mit dem anderen Partner namens Brilliance gebaut. Mit ihm zusammen soll 2020 zeitnah zum Europastart der iX3 auf den chinesischen Markt kommen.

    Weitere Elektrofahrzeuge sind für die Folgejahre geplant. Insbesondere der sportliche i4, der für 2021/2022 vorgesehen ist, macht einen attraktiven Eindruck.

    Daimler
    Deutlich vielfältiger geht es bei Daimler zu. Schon seit einigen Jahren testen die Stuttgarter an der Seite von BYD (WKN: A0M4W9) mit der Marke Denza den Markt. Der bisherige Absatzerfolg war dabei sehr bescheiden, aber mit dem Concept X steht ein neues, aussichtsreiches Modell in den Startlöchern. Die Vermarktung des gewichtigen Siebensitzers soll schon bald losgehen.

    Große Pläne verfolgt man auch mit der Marke Smart. Während die Fertigung am langjährigen Produktionsstandort Hambach 2022 ausläuft, soll Smart bis dahin in China ganz groß herauskommen. Dazu wurde die Geely Holding mit ins Boot geholt, die dazu beitragen will, Smart als Premiummarke weiterzuentwickeln und in die Polo-Klasse vorzustoßen, um sich etwas breiter aufzustellen.

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Marktschlagende: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren stärker als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird. Profitabel: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren weniger als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird, aber mehr als null. Negativ: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren fallen wird. Handelsregeln und Offenlegungen von Analysten und Dritten in Verbindung mit der Aktienwelt360 GmbH Wenn ein Analyst (Mitarbeiter sowie Freiberufler) von Aktienwelt360 über eine Aktie schreibt, von der er oder sie selbst eine Position besitzt oder davon anderweitig profitiert, dann wird dieser Umstand am Ende eines Artikels oder Berichts erwähnt. 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(Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
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    Krasse Unterschiede: Die elektrische China-Strategie von VW, BMW und Daimler wird erfolgsentscheidend Der größte Markt für Elektrofahrzeuge jeder Größe ist bekanntlich China. Kein Wunder also, dass die deutschen Autokonzerne ambitionierte Pläne für das Reich der Mitte haben, wenn es um ihre Elektrooffensiven geht. Das Vorgehen von BMW (WKN: 519000), …

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