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Netflix oder Disney+? Welchen Service sollte man haben, wenn man sich für einen zu entscheiden hätte?

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
04.12.2019, 23:29  |  392   |   |   

Streaming ist in den letzten zehn Jahren zum Mainstream geworden. Während Netflix (WKN: 552484) einst der einzige ernsthafte Anbieter war, haben die Zuschauer heute mehr Auswahl als je zuvor. Dazu zählen Amazons Prime Video und Disneys (WKN: 855686) Hulu.

Disney hat jedoch kürzlich Disney+ und Apple (WKN: 865985) sein Apple TV+ vorgestellt. Im Jahr 2020 stehen die Markteinführungen für AT&Ts HBO Max und Peacock von Comcasts NBCUniversal bevor. Alle treffen auf eine höchst fragmentierte Landschaft, da sich schon jetzt irre viele Anbieter dort tummeln. Da die Verbraucher nun eine riesige Auswahl haben, müssen sich Unternehmen mit ihren Streaming-Diensten fragen, welche die besten Aussichten haben.

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Eine aktuelle Umfrage ergab einige überraschende Ergebnisse dazu, was Investoren von diesen Unternehmen erwarten können.

Der Gewinner ist …

Kommen wir gleich zur Sache: Eine von Express VPN in Auftrag gegebene Studie befragte 1.500 volljährige Disney+-Abonnenten und 64 % gaben an, Disney+ gegenüber Netflix den Vorzug geben zu wollen, wenn sie sich nur für einen Anbieter entscheiden könnten. Das ist eine aussagekräftige Kennzahl für Disney+, das erst vor wenigen Wochen live gegangen ist. Der Service zog am ersten Tag 10 Millionen Abonnenten an und trieb den Aktienkurs auf Rekordhöhen.

Es gab noch andere interessante Funde in der Umfrage. Etwa 49 % der Befragten gaben an, dass Disney+ die besten Streaming-Inhalte habe, während nur 32 % dasselbe über Netflix sagten. Danach ging es wirklich bergab, und kein anderer Anbieter konnte den zweistelligen Bereich erreichen. Hulu kam auf 9 %, Prime Video auf 6 % und Alphabets YouTube TV auf 2 %. Diese Ergebnisse sind nicht allzu überraschend, wenn man bedenkt, dass Disney seit Jahrzehnten über die Inhalte mit den meisten Fans verfügt.

Und da ist noch mehr. Von den Befragten sind 88 % der Meinung, dass Disney+ dem Hype gerecht wird, während 61 % sagen, dass sie seit dem Debüt von Disney+ keinen weiteren Streaming-Dienst mehr geöffnet haben. Auch der Nostalgiefaktor spielt eine Rolle. Mehr als die Hälfte der befragten Eltern (54 %) sagen, dass sie sich mehr für Disney+ begeistern als ihre Kinder, und 80 % sagen, dass die Nostalgie bei ihrer Entscheidung, sich anzumelden, eine Rolle spielte.

Es gibt noch einen weiteren kleinen Leckerbissen, der Gutes für die Zukunft von Disney+ verheißt. Von den Befragten gaben 85 % an, dass sie durchaus bereit wären, auch 8 bis 10 USD pro Monat für ein Abonnement zu zahlen, deutlich mehr als die aktuellen 6,99 USD pro Monat.

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