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Rokus schon starke Ergebnisse erhalten Schub durch Disney+

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
08.12.2019, 15:41  |  467   |   |   

In den letzten Wochen war viel los im Streaming-Bereich. Neue Streaming-Dienste von Walt Disney (WKN: 855686) und Apple (WKN: 865985) wurden eingeführt und viele glauben, dass der Einstieg dieser beiden Titanen die Unterhaltungslandschaft zwangsläufig verändern wird.

Der Streaming-Pionier Roku (WKN: A2DW4X) wurde Anfang September bestürmt, als Apple die aggressive Preisgestaltung seines kommenden Streaming-Dienstes Apple TV+ ankündigte, der Anfang des Monats zum Schnäppchenpreis von 4,99 USD – viel niedriger, als viele erwartet hatten – an den Start ging. Aufgrund der Angst, der wachsende Wettbewerb könnte das Geschäft von Roku beeinträchtigen, verlor die Aktie in den folgenden Wochen mehr als ein Drittel ihres Wertes.

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Es stellte sich jedoch heraus, dass die Einführung dieser neuen Streaming-Dienste Roku nicht geschadet, sondern im Gegenteil sogar geholfen hat – etwas, was Rokus Management bereits vorausgesagt hatte.

Die Downloads steigen rasant – und nicht nur die von Disney+

Disney+ schoss aus den Startlöchern und zog am ersten Tag 10 Millionen Abonnenten an. In den zwei Wochen nach der Einführung gab es eine Flut von App-Downloads. Laut eines neuen Berichts des Marktforschungsunternehmens Apptopia wurde die Disney+-App in 13 Tagen 15,5 Millionen Mal heruntergeladen. Es ist nicht die einzige Streaming-App, die eine starke Nachfrage hervorruft. Der von Disney angebotene Paketpreis führte auch zu einem rasanten Anstieg der Downloads von Hulu und ESPN, die um 55 bzw. 52 % wuchsen.

Der vielleicht interessanteste Punkt des Berichts ist, dass es auch eine starke Nachfrage nach der Roku-App gibt. Die Daten zeigen, dass die Downloads der Roku-App in 13 Tagen um fast 30 % gegenüber dem vorherigen Zeitraum von 13 Tagen gestiegen sind. Der Streaming-Pionier war wahrscheinlich ein unbeabsichtigter Nutznießer, da der Disney+-Dienst verfügbar war, um über Rokus Ökosystem aus Geräten und intelligenten Fernsehern gestreamt zu werden, die sein Betriebssystem (OS) verwenden – und das tut derzeit einer von drei in den USA verkauften Smart TVs.

Die erwarteten Auswirkungen

Die Anleger werden überrascht sein zu erfahren, dass selbst das Roku-Management Anfang des Monats ein positives Ergebnis prognostiziert hatte. Der Analyst Vasily Karasyov von Cannonball Research fragte in seiner Telefonkonferenz im dritten Quartal, ob der Wettbewerb durch Disney+ und Apple TV+ das Werbegeschäft von Roku beeinträchtigen werde. CEO Anthony Wood wies darauf hin, dass beide Produkte auf der Plattform von Roku verfügbar sein und zum Wachstum beitragen werden:

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