checkAd

     1858  0 Kommentare DAX am Morgen - fragile Situation - 18.06.04

    Obwohl der Ölpreis wieder ansteigen konnte, die Konjunkturzahlen nicht berauschend ausfielen, konnten sich die US-Indices von anfänglichen Verlusten wieder erholen. Der Nikkei dagegen heute mit einem Verlust von ca. 2%, dies zieht letztlich auch die US-Futures und die vorbörsliche DAX-Indikation nach unten. Die Vorgaben im einzelnen:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.672,58€
    Basispreis
    19,15
    Ask
    × 9,75
    Hebel
    Long
    16.847,87€
    Basispreis
    19,34
    Ask
    × 9,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Name Stand Veränderung
    Dow Jones 10.377 +0,0%
    S&P 500 1.132 -0,1%
    Nasdaq 100 1.464 -1,1%
    Nikkei 225 11.386 -1,9%
    Euro/USD 1,198
    GOLD 386 USD
    Vorbörslich:
    S&P 500 Future 1.128 -0,3%
    Nasdaq 100 Future 1.462 -0,5
    DAX-Indikation 3.980



    Tageschart DAX :


    Eine ausgesprochen fragile Situation. Der DAX unter der wichtigen Marke von 4.000 Punkten, die Gefahr eines nochmaligen Testes der 3.930 nimmt zu und damit auch eines Breaks dieser Marke. Sollte sich der DAX unter die 3.930 bewegen, muss mit einer Bewegung bis 3.850 gerechnet werden. Dagegen scheint der Widerstand oberhalb der 4.000 sehr deutlich ausgeprägt zu sein. Im Tageschart eine "negative" Pattsituation.


    Stundenchart:


    Wiederholter Test des Aufwärtstrends im Stundenchart. Damit wird auch ein Bruch wahrscheinlicher und eine mögliche Herausbildung einer Tradingrange zwischen ca. 4.010 und 3.940/30.


    Tageschart F-DAX


    Nochmals sehr hohe Umsätze und ein doji, Stagnation bei hohen Umsätzen auf niedrigem Kursniveau deuten auf Akkumulation und auf höheren Kursniveaus auf Distribution hin. Allerdings darf der Verfallstermin dabei nicht vergessen werden. Trotzdem nimmt die Gefahr fallender Kurse hierbei zu.


    4min F-DAX


    Der gestrige Handelsverlauf und die Erholung am späten Nachmittag, nachdem sich die US-Indices von ihren Tiefs erholten konnten. Ein Test dieses Tiefs bei 3.971 ist allerdings wiederum mit den schwachen asiatischen Börsen wahrscheinlich.


    Tagesprognose:
    Einerseits die Erholung der US-Indices (bis auf den Nasdaq), andererseits ein erhöhter Ölpreis und ein schwacher Nikkei 225. Damit fällt die DAX-Indikation ebenfalls schwächer aus, ein Test des gestrigen Tiefs im DAX sollte stattfinden. Auf Grund der gestrigen Pattsituation und des heutigen Verfalltermins wäre es allerdings eine Überraschung, wenn der Markt am vormittag unter dieses Tief fallen würde. D.h. es sollte sich eher eine Bewegung innerhalb der gestrigen Range durchsetzen, Tief bei ca. 3.970 und max. Hoch bei knapp 4.000 Punkten.

    Anmerkung: Der Markt befindet sich derzeit in einer Tradingphase, Sprünge nach oben oder unten sind wahrscheinlich. Wichtig ist jedoch, dass sich der DAX an seine gleitenden Durchschnitte annähert und die Abstände zwischen den GDs als auch zwischen dem DAX und seinen GDs sich verringern. Damit nimmt die Signalqualität der Candlestickformationen ab - andererseits nimmt aber auch die Wahrscheinlichkeit einer dynamischen Bewegung zu. Fraglich bleibt nur, in welche Richtung. Insofern kann sich der Markt auch weiter über den Sommer in der Tradingbox zwischen 3.700 und 4.175 bewegen, u.U. nimmt die Schwankungsbreite dieser Box auch ab. Allerdings sollte der Händler kurzfristige Kauf- und Verkaufssignale auch umsetzen, um an einer evtl. stärkeren Bewegung teilzuhaben, die den DAX aus der Box bewegen könnte. Wichtig im aktuellen Tradingmarkt ist das schnelle glattstellen bei gegenläufigen Bewegungen und das nachziehen von Stops, die Mitnahme von Teilgewinnen um Stops dann auch einmal einfach am Einstandsniveau stehen lassen zu können. In diesem Sinne viel Erfolg bei Ihren Transaktionen !

    DAX Daily mit GDs, Bollinger Bands, MACD und Spread zwischen den GDs



    Updates: voraussichtlich zwischen 11.00 und 12.00 Uhr, sowie um 15.30 Uhr

    Ihr Stefan Salomon

    11./12. September - Candlestick-Intensivseminar


    Zahlen:
    03:15 - US Rede Chicago Fed-Präsident Moskow
    08:00 - DE Erzeugerpreise Mai
    08:00 - DE Insolvenzen März
    11:00 - EU Außenhandel April
    12:00 - DE Verfall Futures u. Optionen STOXX-Familie (Eurex)
    13:00 - DE Verfall DAX-Future u. -Optionen (Eurex)
    14:30 - US Leistungsbilanz 1. Quartal
    20:00 - DE Verfall deutscher, finnischer und US-Aktienoptionen (Eurex)

    Angaben ohne Gewähr - weitere Angaben zu wichtigen Zahlen, Unternehmensveröffentlichungen, HV etc. erhalten Sie z.B. unter:
    www.wallstreet-online.de - Termine


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX am Morgen - fragile Situation - 18.06.04 Obwohl der Ölpreis wieder ansteigen konnte, die Konjunkturzahlen nicht berauschend ausfielen, konnten sich die US-Indices von anfänglichen Verlusten wieder erholen. Der Nikkei dagegen heute mit einem Verlust von ca. 2%, dies zieht letztlich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer