checkAd

    TransCanada Energy  188  0 Kommentare Papier nimmt 2014'er Hochs ins Visier!

    Seit 2009 weist das Wertpapier des kanadischen Energiekonzerns TransCanada Energie (TC Energy) einen intakten Abwärtstrend auf, der bis in das Jahr 2014 auf ein Verlaufshoch von 58,40 US-Dollar aufwärts geführt hatte. Nach einigen Ausreißern und Bestätigung des langfristigen Trendkanals fand das Papier wieder in die Spur und konnte Ende letzten Jahres über die Hochs aus 2017 bei 51,85 US-Dollar ausbrechen. Damit wurde aus technischer Sicht ein Folgekaufsignal zurück an die Rekordstände aus 2014 aktiviert, über entsprechend gehebelte Instrumente kann sogar noch ein kurzfristiges Investment in Betracht gezogen werden. Bestehende Long-Positionen sollten nun aber sehr viel enger abgesichert werden.

    Auf der Zielgeraden

    Für die letzten Meter bis zu den Hochs aus 2014 bei 58,40 US-Dollar kann auf entsprechende hochgehebelte Long-Instrumente zurückgegriffen werden. Allerdings sollte auch wegen der starken Marktverwerfungen Vorsicht an den Tag gelegt werden. Rücksetzer zurück auf das Ausbruchsniveau und Hürde aus 2017 bei 51,85 US-Dollar kämen nicht überraschend. Ein Kursrutsch darunter würde unweigerlich zu einem Test des 50-Wochen-Durchschnitts bei aktuell 49,52 US-Dollar führen. Eine weitere Unterstützung findet das Wertpapier von TC Energy bei 47,22 sowie am EMA 200 bei 44,84 US-Dollar vor.

    TC Energy (Wochenchart in US-Dollar)

    Tendenz:
    Chartverlauf

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 55,10 // 55,98 // 56,61 // 57,52 // 58,40 // 59,15 US-Dollar
    Unterstützungen: 54,00 // 53,33 // 52,57 // 51,85 // 50,75 // 49,52 US-Dollar

    Fazit

    Für den Fall eines letztmaligen Investments auf eine fortgesetzte Kurssteigerung der TC Energy-Aktie an die Jahreshochs aus 2014 bei 58,40 US-Dollar kann auf entsprechende Long-Instrumente zurückgegriffen werden. Eine Verlustbegrenzung sollte unter den gegebenen Umständen aber noch unterhalb von 51,85 US-Dollar angesiedelt werden. Mit erhöhter Schwankungsbreite ist aufgrund der unruhigen Märkte zu rechnen, daher werden nur kleinere Handelsgrößen favorisiert.

    Interessenkonflikt

    Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

    Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

    Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

    Haftungsausschluss

    Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.




    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    TransCanada Energy Papier nimmt 2014'er Hochs ins Visier! Seit 2009 weist das Wertpapier des kanadischen Energiekonzerns TransCanada Energie (TC Energy) einen intakten Abwärtstrend auf, der bis in das Jahr 2014 auf ein Verlaufshoch von 58,40 US-Dollar aufwärts geführt hatte. Nach einigen Ausreißern und …