checkAd

    Innovation vs. Stillstand  160  0 Kommentare Börsen-Ausblick 20/21: Rettung verkrusteter Branchen versus Strukturwandel

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nachtrag vom 22.05.2020:

    „Ich hatte angekündigt, mit beim Überschreiten der 11.200 Punkte im DAX damit auseinanderzusetzen, ob wir gegebenenfalls tatsächlich einen direkten Sturm auf neue Allzeithochs erwarten dürfen, oder nicht. Bislang bin ich von einer zweiten Ausverkaufswelle ausgegangen und entsprechend haben wir derzeit 33% Cash im Portfolio, die Aktienquote ist unter 50%. Wir haben fast ausschließlich Corona-Gewinner im Portfolio.

    Für einen Sturm auf neue Allzeithochs im DAX benötigen wir auch die Corona-Verlierer. Doch die kommen nur in die Gänge, wenn wir entsprechende Konjunkturprogramme bekommen. Ich halte das aus langfristiger Sicht für falsch: Eine Unterstützung der alten Geschäftsmodelle führt in vielen Branchen (Autos!) zur Verhärtung verkrusteter, aber nicht mehr wettbewerbsfähiger Strukturen.

    Intelligente Anreize für unsere digitale Infrastruktur, für bessere Bildung, für eine Stärkung unserer Unabhängigkeit sowohl von den USA als auch von China, benötigen Zeit und Geld. Ich bin gespannt, welchen Weg unsere Regierung einschlägt.

    Meine Meinung: Das europäische Hilfsprogramm sieht mir auf den ersten Blick gut aus. Es ist nicht der befürchtete Weg in die Schuldenunion, sondern eine einmalige Hilfe aufgrund der besonderen Situation. Die Beteiligung des Bundes an der Deutschen Lufthansa halte ich für falsch: Es wird eine Sondersituation genutzt, um politischen Einfluss zu gewinnen, der wirtschaftlichen Aspekten (Wettbewerb) keine Rechnung trägt.

    So, das soll’s schon gewesen sein.“

    Meine neueste ausführliche Börsenbrief Ausgabe 20/23 gibt es unter https://heibel-ticker.de/heibel_tickers/1759



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stephan Heibel
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 1998 verfolge ich begeistert die Börsen der USA und Europas. Mittlerweile schreibe ich wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über Hintergründe zum Aktienmarkt und Ursachen für Kursbewegungen von Aktien. Meine Leser schätzen meine neutrale, vereinfachende und unterhaltsame Art. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Investmentideen zur selbstständigen Portfolio-Optimierung.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stephan Heibel
    Innovation vs. Stillstand Börsen-Ausblick 20/21: Rettung verkrusteter Branchen versus Strukturwandel Mit meiner Ausgabe 20/21 habe ich im Börsen-Ausblick auf die zwei großen Entwicklungsmöglichkeiten hingewiesen und stelle das immer noch aktuelle und prägnante (eigentlich nur zahlenden Abonnenten vorbehaltene Kapitel) hier nun nachträglich zur Verfügung.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer