checkAd

    Tesla klopft beim S&P-500 an  31746  16 Kommentare Deutscher Tech-Papst Frank Thelen: Tesla hat das Zeug für den “Club der Trillion-Dollar-Companies“

    Während viele Automobilhersteller mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen haben, hat Tesla in seinen Büchern ein Plus von 104 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2020 verbucht und stößt damit die Tür zum S&P-500-Index ganz weit auf. Für Tesla-Experte und -Aktionär Frank Thelen ist indessen noch viel Luft nach oben.

    CEO Elon Musk hielt Wort und strich mit seinem Unternehmen einen dreistelligen Millionenbereich im Zeitraum von April bis Juni ein, wie Tesla am Mittwochabend bekanntgab. Damit erfüllt der E-Auto-Pionier eine der wesentlichen Kriterien, um in den S&P-500 aufgenommen zu werden: Den vierten Quartalsgewinn in Folge.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Short
    176,67€
    Basispreis
    0,91
    Ask
    × 15,00
    Hebel
    Long
    159,74€
    Basispreis
    0,92
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit einer Marktkapitalisierung von rund 275 Milliarden US-Dollar wäre Tesla einer der größten Einzelwerte in dem S&P-500-Index der 500 größten börsennotierten US-amerikanischen Unternehmen. Tesla würde sich – in Bezug auf die Marktkapitalisierung – hinter die großen Zahlungskarten-Firmen Visa und Mastercard und vor dem Einzelhandelskonzern Walmart einreihen. „Es war in meinen Augen nur eine Frage der Zeit, bis Tesla als inzwischen zweitwertvollster Autohersteller der Welt aufgenommen wird. Wenn dies nun passiert, wirkt sich das natürlich positiv auf den Aktienwert aus“, sagte Bestseller-Autor* und Tech-Papst Frank Thelen im Gespräch mit wallstreet:online.

    Ob Tesla nun aufgenommen wird oder nicht, entscheidet ein Komitee bei S&P. Ein konkretes Datum dafür gibt es jedoch nicht. Unabhängig von der Aufnahme in den renommierten Index glaubt Thelen langfristig an den Erfolg des Unternehmens. Seine Anlageentscheidungen habe er noch nie von Quartalszahlen abhängig gemacht. Ausschlaggebend sind für ihn vielmehr Unternehmen, „die zukunftsorientiert handeln und in Dekaden planen, statt in Quartalen. Tesla ist für mich ein solches Unternehmen. Deshalb bin ich schon sehr lange hier investiert.“

    Fazit und Ausblick

    Thelens Einschätzung nach ist die Tesla-Aktie weitaus mehr wert. Sie bleibe aber aufgrund von Spekulationen sicherlich weiterhin volatil, so Thelen. Genau das spiegelte sich im gestrigen Tagesverlauf wider: Die Aktie setzte ihren positiven Trend zunächst fort, ehe sie zur Talfahrt ansetzte. Heute büßte sie über fünf Prozentpunkte ein (Stand: 14:16 Uhr, 24.07.2020).

    Für den deutschen Tech-Papst bleibt die entscheidende Frage: Wer baut die Autos der Zukunft? „Was Batterietechnologie und Autonomes Fahren angeht, hat Tesla einen enormen Vorsprung. Es ist weitaus mehr als nur ein Autohersteller. Es ist ein Softwareunternehmen, ein Batteriehersteller und hat mit Abstand die meisten Verkehrsdaten.“ Seiner Meinung nach habe Tesla das Potenzial, in den nächsten Jahren in den Club der Trillion-Dollar-Companies aufzusteigen. Knackt Tesla die Marke von einer Billion US-Dollar bei der Marktkapitalisierung, steigt es in eine Riege mit Apple, Amazon, Microsoft und Alphabet auf, die die Billionenschwelle bereits überschritten haben.

    Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion

    *= Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbe- bzw. Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen solchen Link klicken und auf der Zielseite ein Produkt kaufen, erhalten wir dafür eine Provision. Der Produktpreis ändert sich für Sie nicht. Wir setzen uns für die Trennung von Inhalten und Werbung ein.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonNicolas Ebert
    Tesla klopft beim S&P-500 an Deutscher Tech-Papst Frank Thelen: Tesla hat das Zeug für den “Club der Trillion-Dollar-Companies“ Während viele Automobilhersteller mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen haben, hat Tesla in seinen Büchern ein Plus von 104 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2020 verbucht und stößt damit die Tür zum S&P-500-Index ganz weit auf. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    31.07.20 23:22:02
    Tesla hat das Zeug für den “Club der Trillion-Dollar-Companies“ (Frank Thelen 2020)

    "Wirecard ist eine Cash Cow" (Frank Thelen 2020)
    Avatar
    24.07.20 20:23:01
    Zitat von Mitleser0815:
    Zitat von 132427: ...
    Das KGV dürfte für 2021 so ungefähr bei ca. 220 liegen, denn ich glaube Tesla kann in 2021
    1 Milliarde Gewinn schaffen.

    Mein persönliche Kursziel ca. 1000 USS$ in 2021 mit Raiting hold


    Oha, das hat jetzt aber lange gedauert bis die Fanboys diesen Artikel gewittert haben.


    Tesla kann in 2021
    1 Milliarde Gewinn schaffen.
    🤣

    Glaubst du das nicht ?
    Gönne Tesla doch den Spaß , ein KGV von ca. 220 für 2021 wäre doch wirklich hoch genug :rolleyes:
    Avatar
    24.07.20 20:10:50
    jetzt isser schon "Tech-Papst". Vor allem aber ein Schwätzer.
    Avatar
    24.07.20 20:00:44
    Zitat von 132427:
    Zitat von MosesPray: .

    Das KGV dürfte für 2021 so ungefähr bei ca. 220 liegen, denn ich glaube Tesla kann in 2021
    1 Milliarde Gewinn schaffen.

    Mein persönliche Kursziel ca. 1000 USS$ in 2021 mit Raiting hold


    Oha, das hat jetzt aber lange gedauert bis die Fanboys diesen Artikel gewittert haben.


    Tesla kann in 2021
    1 Milliarde Gewinn schaffen.
    🤣
    Avatar
    24.07.20 19:06:37
    selten so einen Stuss gelesen. Thelen labert echt nur noch Quatsch

    Disclaimer