checkAd

    Marktbericht LS-X am Abend  177  0 Kommentare
    Anzeige
    EZB-Tag ohne große Überraschung

    Die Dokumentation des Handelstages und der Gewinner im DAX ist für Sie bereits kurz nach XETRA-Schluss aufgearbeitet. Verpassen Sie keine News.

    Die Volatilität ließ heute an den Märkten eindeutig nach. Obwohl hier ein wichtiges Event anstand, bewegten sich die Kurse weniger als noch an den Vortagen. Was geschah genau am Tag der EZB-Sitzung?

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.971,25€
    Basispreis
    32,09
    Ask
    × 12,31
    Hebel
    Long
    36.047,06€
    Basispreis
    32,36
    Ask
    × 12,21
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Verhaltener DAX am EZB-Tag

     

    In der Vorbörse konnte der DAX noch einmal an den Trend der Wochenmitte anknüpfen und die 13.300 anlaufen. Mit der XETRA-Eröffnung kam dann erst einmal etwas Schwäche in den Markt, welche sich in Richtung 13.200 ausbaute.

    Der Bereich hielt jedoch am Vormittag, sodass der DAX bis zur EZB-Sitzung erneut auf das Eröffnungsniveau vom Morgen zurücklief. Das Zinsergebnis um 13.45 Uhr brachte keine Überraschung mit sich. In Europa bleibt der Leitzins unverändert. Doch in der Pressekonferenz am Nachmittag gab es einige Äußerungen, welche dem Eurokurz halfen und den DAX dann nach einem weiteren Anlauf zur 13.300 wieder unter Druck brachten.

    Im Detail wurden die Hilfsmaßnahmen noch einmal aufgeführt, aber nicht ausgebaut. Frau Lagarde und die EZB hatten gigantische Hilfsmaßnahmen, wie das Pandemie-Anleihenkaufprogramm PEPP um 600 Milliarden Euro auf 1,35 Billionen Euro erhöht und diese Käufe nun bis Ende Juni 2021 verlängert.

    Da der Konjunktureinbruch im zweiten Quartal im Verhältnis zu den EZB-Prognosen geringer als erwartet einbrach, halten sich die Notenbänker erst einmal mit weiteren Maßnahmen zurück. Dies enttäuschte viele Anleger, so dass am Ende des Handels im DAX ein kleines Minus von 28 Punkten zurückblieb. Der Schlusskurs lag nahe dem Tagestief.

     

    Die Eckdaten des Handelstages und der Intraday-Chart sehen wie folgt aus:

     

     

    Eröffnung 13.265,51PKT
    Tageshoch 13.297,71PKT
    Tagestief 13.161,93PKT
    Vortageskurs 13.237,21PKT

     

    Nachbörslich gab es keine wesentlichen Veränderungen. Die US-Märtke notieren nach dem starken Mittwoch heute leicht im Minus.

     

    Welche Werte standen besonders im Fokus der Anleger?

     

    Blick auf die Einzelwerte im DAX

     

    Nach den Kursgewinnen der jüngsten Zeit in der Covestro-Aktie gab es heute einen Minustag zu verzeichnen. Die Aktien waren der Verlierer im DAX mit rund 3 Prozent. Hintergrund war eine Abstufung der Schweizer Großbank UBS auf "Sell". Ihrer Meinung nach ist das Chemieunternehmen zu stark gestiegen.

    Auf der Gewinnerseite stand die Henkel-Aktie. Nach einem sehr schwachen Wochenauftakt konnte dieser wieder ein Stück aufgeholt werden. Am Markt sprach man von einer technisch bedingten Reaktion ohne spezifische Meldungen.

     

    Alle Tops und Flops aus dem DAX sehen Sie in folgender Tabelle:

     

     

    Wie stellt sich das mittelfristige DAX-Chartbild dar?

     

    Mittelfristiger Blick auf den DAX-Chart

     

    Das Chartbild hat sich mittelfristig wenig verändert. Wir sind noch immer auf der Oberseite "gedeckelt" und halten den Aufwärtstrend weiterhin. Kurse unter 13.000 Punkten könnten die Lage verschlechtern, wie das Chartbild aufzeigt:

     

     

    In Anbetracht einer schwächeren Wall Street wird es spannend, in welchem Bereich der Wochenausklang notieren wird.

    Gerne stimmen wir Sie auf diesen letzten Handelstag der Woche auf unserem youtube-Kanal der LS-Exchange ein.

     

    Einen angenehmen Feierabend nach diesen schwankungsfreudigen Handelstagen wünscht Ihnen an dieser Stelle das Team der LS-Exchange und TRADERS' media GmbH.

     

    Risikohinweis: Den Analysen, Charts und Tabellen liegen Informationen zugrunde, welche die TRADERS´ media GmbH erarbeitet hat und die wir für vertrauenswürdig halten. Obwohl die TRADERS´ media GmbH sämtliche Angaben und Quellen für verlässlich hält, kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der enthaltenen Informationen keine Haftung übernommen werden. Insbesondere wird für Irrtum und versehentlich unrichtige Wiedergabe, insbesondere in Bezug auf Kurse und andere Zahlenangaben, jegliche Haftung ausgeschlossen. Die TRADERS´ media GmbH übernimmt keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwa unzutreffender, unvollständiger oder überholter Informationen. Dieses Dokument dient lediglich der Information. Auf keinen Fall enthält es Angebote, Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine "Finanzanalyse" im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar und genügen auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegen keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Sie können insbesondere von den der TRADERS´ media GmbH veröffentlichten Analysen von Finanzinstrumenten und ihrer Emittenten (Research) abweichen. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, sollten Sie Ihren Anlageberater konsultieren. Ausländische Rechtsordnungen können der Verbreitung dieses Dokuments widersprechen oder diese beschränken. Das Copyright für alle Beiträge liegt bei der TRADERS´ media GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit besonderer Genehmigung des Unternehmens.

    © TRADERS´ media GmbH





    Verfasst von LS-X Trader
    Marktbericht LS-X am Abend EZB-Tag ohne große Überraschung Am Tag der EZB-Sitzung verweilte der DAX streckenweise um den Schlusskurs des Mittwoch und schloss am Ende nahe seinem Tagestief. Der Markt zeigte sich enttäuscht, dass es keine weiteren Maßnahmen gab.

    Disclaimer