Diese zwei Aktien könnten bald 1.000 Mrd. wert sein!

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
11.09.2020, 10:04  |  1595   |   |   

Die Billionen-Marke (tausend Milliarden) bei der Marktkapitalisierung wurde schon das erste Mal vor einiger Zeit überschritten. Es war vor gut zwei Jahren, am 2. August 2018, als Apple als erstes Unternehmen der Welt diese magische Bewertungsgrenze überschritten hat.

Seither zog eine Handvoll Technologie-Unternehmen bei der Börsenkapitalisierung nach. Ebenfalls überschritten haben Amazon, Microsoft und Alphabet die Billionen-Bewertung. Zwischenzeitlich reihte sich mit Saudi Aramco auch noch die größte Erdölfördergesellschaft der Welt in die Spitzenliga der multinationalen Konzerne ein.

Das Tempo, in dem die Großkonzerne die Messlatte immer weiter nach vorne schieben, nimmt dabei an Fahrt auf. Zwei Jahre später wurde nämlich schon die nächste Hürde geknackt. Es war wieder Apple, der die Zwei-Billionen-Marke überschritt. Ein unglaublicher Wertzuwachs mit einer Kursverdopplung in nur zwei Jahren.

Eines scheinen die größten Unternehmen der Welt aber gemein zu haben: Ihre Aktienkurse laufen meist wie am Schnürchen und erreichen häufig auch neue Allzeithochs. 

Meinen Blick möchte ich aber heute nicht auf die größten Aktien der Welt richten, sondern auf zwei Aktien, die in den nächsten Jahren vielleicht ebenfalls eine Billionen-Bewertung erreichen könnten. Zu ihnen könnten Facebook (WKN: A1JWVX) und Visa (WKN: A0NC7B) gehören.

Aktien, die in den nächsten Jahren eine Billionen-Bewertung erreichen könnten

Facebook Aktie

Die erste Aktie, die in den nächsten Jahren eine Billionen-Bewertung erreichen könnte, ist mit Facebook das größte soziale Netzwerk der Welt. Die aktuelle Marktkapitalisierung beläuft sich auf 803 Mrd. US-Dollar (Stand: 09.09.2020). Zum Erreichen der Billionen-Bewertung müsste die Aktie um gerade einmal 24,5 % ansteigen – ein Wertzuwachs, den andere Technologieunternehmen innerhalb weniger Wochen erreichen.

Das Unternehmen befindet sich als Technologiekonzern mit einer außergewöhnlichen Stellung im Social-Media-Bereich in einem boomenden Markt mit vielen Zukunftspotenzialen. Nach wie vor steigen die täglichen aktiven Nutzer. Im zweiten Quartal 2020 beliefen sich diese auf 1,8 Milliarden und erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahr um 12 %.

Allerdings erhöhten sich die Werbeumsätze im zweiten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahr nur um 10 % auf 18,3 Mrd. US-Dollar. Im ersten Quartal 2020 lag das Wachstum noch bei 17 %, im Geschäftsjahr 2019 bei 25 %.

Die Bewertung ist mit einem Umsatzmultiplikator von etwas über 10 für ein Technologieunternehmen mit hohen Margen noch als günstig anzusehen, auch wenn die Coronakrise zuletzt für eine deutliche Abschwächung des Werbegeschäfts sorgte.

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