checkAd

     131  0 Kommentare Zertifikate – Das Handelsgeschehen bleibt dynamisch - Seite 2

    Neuemissionen

    Im Oktober wurden 2,2 Prozent weniger strukturierte Wertpapiere als im Vormonat emittiert. Dabei stieg die Zahl der Neuemissionen von Anlageprodukten um 16,2 Prozent auf 45.311 Papiere. Hebelprodukte verzeichneten hingegen eine leichte Abnahme. Hier wurden 370.822 Papiere neu aufgelegt, was einem 4,1-prozentigen Rückgang entsprach. Ende Oktober konnten Anleger an den Börsen in Stuttgart und Frankfurt individuelle Selektionen aus einem Produktuniversum von 445.949 Anlagezertifikaten und 1.126.563 Hebelprodukten durchführen.

    Börsenumsätze nach Produktkategorien

    Anlageprodukte

    Drei Produktkategorien des Anlage-Segments zeigten im Oktober besonders viel Handelsdynamik. Bonus-Zertifikate, die mit 6,9 Prozent den zweithöchsten Gesamtmarktanteil unter den Anlageprodukten aufwiesen, steigerten die Umsätze um 37,3 Prozent auf 322,4 Mio. Euro. Zudem legten

    strukturierte Anleihen und bonitätsabhängige Schuldverschreibungen noch weitaus stärker um 207,4 bzw. 123,2 Prozent im Vormonatsvergleich zu. Beide Kategorien spielten jedoch mit Marktanteilen nach Ordervolumen von 0,1 bzw. 0,3 Prozent eine untergeordnete Rolle. Discount-Zertifikate erreichten als wichtigste Kategorie des Anlage-Bereichs ein 16,9-prozentiges Plus auf 431,1 Mio. Euro.

    Hebelprodukte

    Die fünfprozentige Abnahme des Handelsvolumens bei Hebelprodukten machten die marktführenden Knock-Out Produkte nur teilweise mit. Ihr Ordervolumen sank zum Vormonat lediglich um 3,2 Prozent auf gut 2,1 Mrd. Euro. Damit stand diese Kategorie für 46,0 Prozent aller Börsenumsätze mit strukturierten Wertpapieren. Währenddessen gaben Optionsscheine um 6,5 Prozent auf gut 1,0 Mrd. Euro nach und bei Faktor-Zertifikaten sank das Volumen der ausgeführten Kundenorders auf Monatssicht um 11,9 Prozent auf 324,8 Mio. Euro.

     

    Börsenumsätze nach Basiswerten

    Anlageprodukte
    Im Segment der Anlageprodukte war insbesondere die An- lageklasse der Indizes stark gefragt. Hier stieg das Order- volumen im Oktober um 28,8 Prozent im Vormonatsvergleich auf 639,7 Mio. Euro. Dadurch legte auch der Marktanteil im Anlage-Bereich auf 55,6 Prozent zu (Vormonat 51,3 Pro- zent). Aktien als Basiswerte kamen dagegen auf einen un- terdurchschnittlichen Zuwachs von 5,2 Prozent auf 398,9 Mio. Euro. Das eindeutig größte Umsatzplus von 222,3 Pro- zent schafften indes Zinsen als Basiswerte, wobei deren Ordervolumen von knapp 7,2 Mio. Euro nur einem Marktan- teil von 0,6 Prozent entsprach.

    Seite 2 von 3



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Zertifikate – Das Handelsgeschehen bleibt dynamisch - Seite 2 Während die Aktienmärkte im Oktober teils schwächelten, blieb das Handelsgeschehen mit strukturierten Wertpapieren an den Börsen in Stuttgart und Frankfurt ebenso dynamisch wie im Vormonat. Mit insgesamt fast 4,7 Mrd. Euro lag das Ordervolumen …