checkAd

     2106  0 Kommentare Warum wir keine Corona-Stufenpläne brauchen - Wir brauchen mehr Pragmatiker wie Palmer, Madsen und Kurz - Seite 2

    Hemmschuh Ideologie

    Die Pragmatiker, die experimentieren, die etwas wagen, waren schon immer die besseren Politiker als die ewigen Planer und Ideologen. Denn Ideologie ist es, die uns vor allem an der wirksamen Corona-Bekämpfung hindert. In Deutschland wurde der beste Impfstoff entwickelt und mit Hunderten Millionen Steuergeldern gefördert. Aber aus Furcht, irgendjemand könne Deutschland als „Impfstoffnationalisten“ kritisieren, befahl Angela Merkel, die Impfstoffbeschaffung an die EU zu delegieren und damit an Ursula Leyen, also an genau jene Frau, die ihre Unfähigkeit in Deutschland bereits als Verteidigungsministerin bewiesen hatte. Deutschland hat eine Corona-Warnapp entwickelt, die von Merkels Kanzleramtsminister Helge Braun als beste der Welt gepriesen wurde, die jedoch nutzlos ist. Einer der Gründe: In Deutschland steht Datenschutz ebenso über dem Schutz von Menschenleben wie über dem wirtschaftlichen Existenzrecht von zehntausenden Unternehmen und Selbstständigen. Deutschland war nicht bereit, von Ländern zu lernen, die weit besser als wir mit der Corona-Krise fertig wurden – so etwa Taiwan oder Südkorea. Und Deutschland war nicht bereit, den Weg bei der Impfstoffbeschaffung zu gehen, den Länder wie Israel oder Großbritannien gegangen sind.

    Erfolgreiche Unternehmer halten nichts vom Planen

    Der Rostocker Bürgermeister ist kein Berufspolitiker, sondern Unternehmer. Das ist kein Zufall. Der 2002 bis 2013 als Bürgermeister von New York erfolgreiche Unternehmer Michael Bloomberg ist ebenfalls Unternehmer. Heute ist er mit einem Vermögen von 55 Milliarden Dollar einer der reichsten Menschen der Welt. Eine seiner wichtigsten Erfahrungen ist, so schreibt er in seiner Autobiografie, dass rigide Planung mehr schaden als nutzen kann: „Sie werden unweigerlich auf andere Schwierigkeiten stoßen, als Sie eigentlich eingeplant hatten. Und dann heißt es ‚Zick’, obwohl das Reißbrett gerade ‚Zack’ vorsieht. Lassen Sie sich nicht von einer detaillierten, rigiden Planung behindern, wenn Sie sofort reagieren müssen…. Letzten Endes heißt die Frage wieder: planen oder handeln? Wir handeln vom ersten Tag an; andere planen – monatelang.“


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 3
    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Warum wir keine Corona-Stufenpläne brauchen - Wir brauchen mehr Pragmatiker wie Palmer, Madsen und Kurz - Seite 2 Jeden Tag wird von einem deutschen Politiker gefordert, wir bräuchten endlich Pläne, Stufenpläne, Konzepte usw. In Wahrheit brauchen wir etwas ganz anderes.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer