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    DGAP-News  233  0 Kommentare Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG: Rückblick 2020 - Seite 2


     

    Im Molkereigeschäft der SCHWÄLBCHEN AG konnten sich die negativen und positiven Absatzeffekte dank der unterschiedlichen Produktgruppen und Vertriebskanäle weitgehend kompensieren. So erhöhte sich im Jahr 2020 die Milchverarbeitung um 2,2% auf 138,6 Mio. kg; daran hatten die Rohmilchlieferungen der eigenen Landwirte nahezu 100% Anteil. Die Umsatzerlöse verbesserten sich um 1,5% auf 95,3 Mio. Euro. Speziell das qualitativ hochwertige Sortiment der ,Grünen Linie' entwickelte sich positiv; sowohl haltbare und frische Milch wie auch Sahne, Schmand, Quark und die regionalen Spezialitäten Spundekäs und Grüne Soße erzielten erfreuliche Wachstumsraten. Die ganzheitlich bessere Wertschöpfung im Produktportfolio führte zu einem gestiegenen operativen Geschäftsergebnis. Damit verzeichnete die AG ein Pandemie-bedingt zwar herausforderndes, in wirtschaftlicher Hinsicht aber durchaus zufriedenstellendes Jahr 2020. Ohne den jahrelang verbuchten Beteiligungsertrag der Frischdienst GmbH ging der Jahresüberschuss jedoch auf 1,21 Mio. Euro zurück. Auf der noch nicht terminierten Hauptversammlung werden Vorstand und Aufsichtsrat vorschlagen, aus dem Bilanzgewinn 2020 der AG eine Dividende von 40,0 Cent/ Aktie auszuzahlen.
     

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    Dahingegen wurde die SCHWÄLBCHEN Frischdienst GmbH, nach zuvor jahrelangem Wachstum, mit voller Wucht von der sich aus den Corona-Restriktionen ergebenden Außer-Haus-Krise getroffen. Was für die meisten Akteure im Großverbraucher-Bereich galt, traf diejenigen im Foodservice ganz besonders. Die geschlossenen Einrichtungen bzw. reduzierten Bestellungen vieler Großkunden haben das leistungsstarke und anerkannte Zustell-Handelskonzept des SCHWÄLBCHEN Frischdienst unterlaufen. Von Mitte März an lag das monatliche Umsatzminus bei rund 50%, wobei die Rückgänge bei der Frischdienst Südwest GmbH, Ilsfeld, weniger stark ausfielen als bei der Frischdienst GmbH in Mainz. Lediglich den Sommer über, mit den Erleichterungen vom ersten Lockdown, ließ sich das Umsatzminus etwas eingrenzen. Mit dem Lockdown zum Jahresende kehrten die Belastungen aber vollumfänglich zurück. Auf Jahressicht brachen die Umsätze in diesem Tätigkeitsfeld teilkonsolidiert um minus 34,7% auf 65,5 Mio. Euro ein. Im Weiteren musste trotz der Kosteneinschnitte, mit Kurzarbeit an den beiden Standorten und strikter Tourenoptimierung, ein hoher Jahresfehlbetrag von minus 1,85 Mio. Euro verkraftet werden.

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