checkAd

    Egbert Prior  2724  0 Kommentare Biontech: Gewaltiger EU-Auftrag im Anmarsch

    Binnen Jahresfrist hat sich die Aktie mehr als verdreifacht. Aktueller Kurs 126 Euro.

    Binnen Jahresfrist hat sich die Aktie mehr als verdreifacht. Aktueller Kurs 126 Euro. Jetzt kündigte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen einen gigantischen Auftrag für die Mainzer an. Vereinbart werden soll die Lieferung von 1,8 Milliarden Impfdosen in dem Zeitraum zwischen Ende diesen Jahres und 2023. Das ist fast so viel wie die EU bislang insgesamt von sechs Herstellern bestellt hat und entspricht in etwa der Einwohnerzahl der Mitgliedstaaten. Zudem vereinbarte von der Leyen mit Biontech, eine für das zweite Halbjahr geplante Lieferung von 50 Millionen Dosen auf das erste Semester vorzuziehen. Die EU möchte damit eine Lücke zumindest teilweise kompensieren, die durch den vorläufigen Auslieferungsstopp von Johnson & Johnson entsteht. Vor allem der riesige Auftrag über 1,8 Milliarden Dosen ist für Biontech wie ein Ritterschlag. Die EU setzt für die Zukunft auf die neuartige Technologie mit dem Botenstoff mRNA. Auch die Vakzine von Curevac und Moderna basieren darauf. Bei einem mRNA-Impfstoff wird das Erbgut des Virus injiziert, um im Körper ein ungefährliches Virusprotein hervorzurufen, das einen Immunschutz aufbaut. Gegenüber den konventionellen Vakzinen wie AstraSeneca oder Johnson & Johnson liegt die Wirksamkeit deutlich höher und es haben sich bislang auch noch   keine gefährlichen Nebenwirkungen gezeigt. In der Forschungspipeline der Mainzer befinden sich auch Medikamentenkandidaten, die eine individuelle Krebsimmuntherapie auf Basis der mRNA ermöglichen sollen. CEO und Gründer Ugur Sahin, der noch 18% der Anteile hält, zählt zu den Pionieren der Krebsimmuntherapie. Die Aktienmehrheit liegt bei den Strüngmann-Zwillingen (Hexal). Die Adresse „An der Goldgrube 12“ ist Zufall, aber paßt genau. Schließlich müssen die Impfungen wahrscheinlich regelmäßig aufgefrischt bzw. die Vakzine immer wieder neuen Varianten angepaßt werden. Auch da ist die innovative Technologie besonders flexibel. Fazit: Wir nehmen Biontech in unser Prior Depot auf.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Biontech: Gewaltiger EU-Auftrag im Anmarsch Binnen Jahresfrist hat sich die Aktie mehr als verdreifacht. Aktueller Kurs 126 Euro. Jetzt kündigte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen einen gigantischen Auftrag für die Mainzer an.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer