checkAd

    AKTIE IM FOKUS  344  0 Kommentare Munich Re ziehen an - Unerwarteter Gewinn sorgt für Freude

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein überraschender Gewinn im dritten Quartal hat die Anleger von Munich Re am Dienstag in gute Laune versetzt. Die Aktien des Rückversicherers waren zwar am Nachmittag in einer kurzen Schreckminute zunächst um rund ein Prozent auf ein Tagestief von 240,75 Euro gefallen, erholten sich aber schnell wieder und legten peu a peu zu.

    Zuletzt lagen die Munich-Re-Papiere unter den besten Werten im Dax mit gut drei Prozent bei 250,80 Euro. Der deutsche Leitindex lag derweil moderat im Plus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.340,00€
    Basispreis
    13,79
    Ask
    × 13,00
    Hebel
    Long
    16.554,11€
    Basispreis
    13,81
    Ask
    × 12,98
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Zerstörungen durch Hurrikan "Ida" und die Flutkatastrophe in Europa kommen Munich Re zwar teuer zu stehen. Beide Katastrophen zusammen dürften den Konzern rund 1,8 Milliarden Euro kosten, wie er überraschend mitteilte. Dennoch erwartet der Vorstand für das dritte Quartal einen dreistelligen Millionengewinn - während Analysten im Schnitt von einem Verlust ausgegangen waren.

    Positiv überrascht von dem Quartalsgewinn zeigte sich unter anderem der Experte Philip Kett von der Investmentbank Jefferies. Dies gelte umso mehr, da der Rückversicherer auch deutlich höhere Katastrophenschäden habe schultern müssen als gedacht.

    Den überraschend hohen Gewinn im dritten Quartal verdankt die Munich Re den Angaben zufolge nicht nur einer allgemein erfreulichen Geschäftsentwicklung. Vielmehr trieb die lukrative Veräußerung von Kapitalanlagen das Ergebnis nach oben. Hinzu kamen hohe Währungsgewinne.

    Vor diesem Hintergrund will das Management von Munich Re den in Aussicht gestellten Jahresgewinn von 2,8 Milliarden Euro weiterhin erreichen - obwohl die Belastungen durch die vielen coronabedingten Todesfälle nun noch höher ausfallen dürften als bisher gedacht. Nach Ansicht des Marktexperten Andreas Lipkow von der Comdirect könnte sich der Rückversicherer damit noch gut durch das Geschäftsjahr hangeln. Im kommenden Jahr dürfte der Versicherungsriese durch steigende Versicherungsprämien zusätzlich höhere Prämieneinnahmen verzeichnen.

    Mit dem Kurssprung an diesem Dienstag bauten die Munich-Re-Aktien ihre seit Mitte September erzielten Gewinne aus. Von dem Vor-Corona-Hoch von 284,20 Euro vom Februar 2020 aber sind die Anteilsscheine immer noch ein Stück entfernt.

    Lesen Sie auch

    Seit der Eskalation der Corona-Krise an den Finanzmärkten am Rosenmontag 2020 (24. Februar) haben sie unter dem Strich fast 9 Prozent verloren. Der Dax hingegen hat in diesem Zeitraum gut 14 Prozent gewonnen.

    Aus charttechnischer Sicht hat sich derweil das Bild an diesem Dienstag aufgehellt. Der Kurs übersprang die 200- und auch die 50-Tage-Durchschnittslinien. Diese beschreiben die lang- beziehungsweise mittelfristigen Trends. Die 21-Tage-Linie als Maß für die kurzfristige Richtung dient bereits seit einigen Tagen als Unterstützung./la/bek/stw

    Münchener Rück

    -0,09 %
    +2,25 %
    +9,05 %
    +17,81 %
    +49,60 %
    +71,66 %
    +106,29 %
    +197,20 %
    +1.194,95 %
    ISIN:DE0008430026WKN:843002




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Munich Re ziehen an - Unerwarteter Gewinn sorgt für Freude Ein überraschender Gewinn im dritten Quartal hat die Anleger von Munich Re am Dienstag in gute Laune versetzt. Die Aktien des Rückversicherers waren zwar am Nachmittag in einer kurzen Schreckminute zunächst um rund ein Prozent auf ein Tagestief von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer