checkAd

    Tilray Inc.  1574  0 Kommentare Aktie nach den Zahlen

    Mit Spannung wurde der Zahlenveröffentlichung von Tilray entgegengesehen.

    Mit Spannung wurde der Zahlenveröffentlichung von Tilray entgegengesehen. Die zentrale Frage lautete: Wie ist das Unternehmen in sein neues Geschäftsjahr gestartet?
    Tilray berichtete über den 3-Monats-Zeitraum zum 31.08.2021 und damit gleichbedeutend über das 1. Quartal des Fiskaljahres 2022 des Unternehmens.  

    Die Zahlen fielen ambivalent aus. Überzeugen konnten sie nicht. Entsprechend zurückhaltend reagierten die Marktakteure auf die veröffentlichten Daten. Die Gemütslage der Investoren lässt sich auch am Aktienkurs von Tilray ablesen, denn der Kursverlauf nähert sich mittlerweile der psychologisch wichtigen Marke von 10 US-Dollar. 

    Schauen wir zunächst auf die aktuellen Ergebnisse für das 1. Quartal. Tilray gab den Nettoumsatz mit 168,023 Mio. US-Dollar an; nach 117,490 Mio. US-Dollar im entsprechenden Vorjahresquartal. Auch im Vergleich zum Vorquartal (3-Monats-Zeitraum zum 31.05.2021 mit einem Nettoumsatz in Höhe von 142,236 Mio. US-Dollar) wies das Unternehmen  ein ansprechendes Umsatzwachstum auf. 

    Tilray schwächelte jedoch einmal mehr auf der Ergebnisseite. Das Unternehmen verzeichnete im aktuellen Berichtszeitraum einen Nettoverlust in Höhe von -34,604 Mio. US-Dollar. Zum Vergleich. Im Vorquartal (3-Monats-Zeitraum zum 31.05.2021) erzielte Tilray einen Nettogewinn in Höhe von 33,605 Mio. US-Dollar. Das aussagekräftige adjustierte EBITDA (earnings before interest, tax, depreciation, and amortization) betrug im aktuellen Berichtszeitraum 12,697 Mio. US-Dollar und lag damit in etwa auf dem Niveau des 4. Quartal des Geschäftsjahres 2021 (3-Monats-Zeitraum zum 31.05.2021). Im Vorquartal wies Tilray ein adjustiertes EBITDA in Höhe von 12,319 Mio. US-Dollar aus. 

    Die Qualität der Zahlen reichte nicht aus, um den Aktienkurs zu stimulieren. Vielmehr setzte sich als Reaktion auf die Daten der Kursrückgang in der Aktie fort. Mittlerweile steuert der Wert auf die Marke von 10 US-Dollar zu. Ein Unterschreiten dieser Zone wäre aus charttechnischer Sicht ein weiterer Rückschlag und würde auf der Unterseite die Tür in Richtung 6,7 US-Dollar öffnen. Um für eine Entlastung zu sorgen, muss die Aktie zurück über die 12,5 US-Dollar. 

    Kurzum. Tilray veröffentlichte zwar robuste Quartalsergebnisse, die allerdings ohne einen positiven Überraschungsmoment auskommen mussten. Dem Aktienkurs konnten sie zumindest keinen frischen Impuls geben. Aus charttechnischer Sicht stehen derzeit die 10 US-Dollar im Fokus. Ein Bruch dieser wichtigen Unterstützung würde dem Wert weiteres Abwärtspotential eröffnen. Erst ein Comeback der Aktie oberhalb von 12,5 US-Dollar würde das Chartbild aufhellen. 

    Lesen Sie auch

    Werbung/Anzeige: Anleger, die an dem Wachstumsmarkt Cannabis und Psychedelika interessiert sind, bieten sich neben dem Kauf von Einzelwerten auch spezialisierte Publikumsfonds wie der GF Global Cannabis Opportunity Fund an.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Cannabis-Trends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Analysen zu interessanten Cannabis-Aktien: Cannabis-Markt-Trends ist der Informationsdienst für alle Cannabis-Interessierten. Wir liefern Ihnen regelmäßig exklusive Informationen zu lokalen und globalen Trends auf den Cannabis-Märkten. Immer wieder versorgen wir Sie auch mit aufschlussreichen Analysen zu interessanten Cannabis-Aktien.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Cannabis-Markt-Trends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Verfasst von Cannabis-Trends
    Tilray Inc. Aktie nach den Zahlen Mit Spannung wurde der Zahlenveröffentlichung von Tilray entgegengesehen.