checkAd

    Atradius-Zahlungsbarometer  107  0 Kommentare Steigende Wertberichtigungen belasten Chemie-, Stahl- und Metallindustrie - Seite 2

    Mit Blick auf die Zukunft äußerten sich 78 Prozent der Unternehmen, die an der Befragung teilnahmen, dennoch optimistisch. Eine Mehrheit glaubt der Umfrage zufolge, dass sich die Zahlungsmoral der Kunden verbessern wird, und 54 Prozent sagten, dass sie im nächsten Jahr häufiger Handelskredite anbieten wollen (vor allem als Möglichkeit zur kurzfristigen Finanzierung ihrer Kunden). Viele Unternehmen teilten zudem mit, dass sie im nächsten Jahr weitere Schritte zum Schutz ihrer Außenstände planen, entweder durch einen proaktiveren Ansatz beim internen Kreditmanagement oder durch eine Kreditversicherung.

    Positives Geschäftsklima vs. anhaltende Abwärtsrisiken

    Dem grundsätzlich positiven Geschäftsklima stehen der Atradius-Umfrage zufolge allerdings anhaltende Abwärtsrisiken gegenüber. In dem Versuch, die Liquidität vor Zahlungsausfällen zu schützen, gaben 65 Prozent der befragten Unternehmen etwa im Transportsektor an, dass sie Rücklagen für Forderungsausfälle gebildet haben. „Auch wenn es sicherlich sinnvoll ist, eine gesunde Bilanz aufzubauen, ist die Aufrechterhaltung eines großen Fonds für Forderungsausfälle nicht förderlich für das Unternehmenswachstum", betont Langen und ergänzt: „Denn Geld, das zur Deckung von Forderungsausfällen zurückgehalten wird, arbeitet nicht für ein Unternehmen, wo das Kapital in Entwicklung und Wachstum investiert werden könnte."

    Unternehmen ohne Kreditversicherung aus allen Branchen betonten nach Angaben von Atradius, dass sie im vergangenen Jahr häufig einen Anstieg der Kosten für den Einzug offener Forderungen zu verzeichnen hatten. Diese Kosten müssen nicht entstehen, soweit das Unternehmen über eine Kreditversicherung verfügt. In der Tat ist es nachteilig, wenn die Unternehmen mit steigenden Kosten für das Forderungsmanagement und das Inkasso konfrontiert werden, wenn sie nicht versichert sind. „Interessant an dieser Momentaufnahme des Zahlungsverhaltens in drei großen Branchen ist, dass der Sektor mit der größten Verbreitung von Kreditversicherungen – Chemie – auch den größten Prozentsatz von Unternehmen aufweist, die für das nächste Jahr mit Wachstum und positiven Aussichten rechnen", erklärt Langen. 

    Seite 2 von 4



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Atradius-Zahlungsbarometer Steigende Wertberichtigungen belasten Chemie-, Stahl- und Metallindustrie - Seite 2 KÖLN, Deutschland, 24. November 2021 /PRNewswire/ - Das aktuelle Zahlungsbarometer des Kreditversicherers Atradius offenbart eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Angesichts der positiven Konjunkturentwicklung erwartet ein Großteil der …