checkAd

    D&R - Technische Analyse  192  0 Kommentare DAX 40: Seitwärtsausklang eines erfolgreichen Börsenjahres

    Am heutigen verkürzten Handelstag wird ein erfolgreiches DAX-Jahr 2021 zu Ende gehen. Dabei wird sich der Handel bis 14:00 Uhr seitwärts und ohne große Ausschläge zeigen.

    Der DAX 40 konnte doch noch eine kleine Jahresabschluss-Rally hinlegen. Im Zuge dessen wurde auch die 200-Tage-Linie zurückgewonnen. Zum Anderen konnten auch drei Gaps / Kurslücken wieder geschlossen werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am heutigen verkürzten Handelstag wird ein erfolgreiches DAX-Jahr 2021 zu Ende gehen. Dabei wird sich der Handel bis 14:00 Uhr seitwärts und ohne große Ausschläge zeigen.

    Die technischen Aussichten sprechen ebenfalls dafür. MACD als auch die Slow-Stochastik tendieren nach oben. Das Momentum oszilliert im positiven Bereich. Einzig das Volumen zeigt nach wie vor eine rückläufige Tendenz.

    Der Ichimoku Kinko Hyo („Alles auf einen Blick) zeugt weiterhin von Stabilität. Ein Ausbruchssignal signalisiert er dabei weder für oben noch für unten.

    Der DAX-Chart befindet sich auch heute vor Handelsbeginn innerhalb der Kumo (Wolke). Dies ist ein Zeichen für eine weiterhin kurzfristige Seitwärtsausrichtung beim deutschen Leitindex.

    Die letzten beiden Handelstage haben durch deren jeweiligen Kerzenkonstellationen verdeutlich, dass jetzt die „Luft raus“ ist. Die Handelsbücher sind großteils geschlossen und es werden keinerlei Risiken mehr eingegangen. Dies gilt demnach auch insbesondere für heute.

    Lassen wir ein nervenaufreibendes aber insgesamt erfolgreiches Börsenjahr 2021 ausklingen. Auch 2022 wird nicht mit unerwarteten Ereignissen geizen. Insbesondere die Inflation und Zinssituation wird ein großer Treiber werden.

    Die Corona-Situation scheint im Sentiment abzunehmen. Auch 2022 bietet die Technik daher einen guten Kompass im weltweiten „Kapitalmarktdschungel“.

    Chart- und markttechnische Muster bleiben ein guter Begleiter.

     

    Fazit:

     

    • Unaufgeregter Seitwärtsausklang

     

    Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Martin Utschneider
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Cashkurs.com

    Martin Utschneider ist Kapitalmarkt-Stratege bei Cashkurs.com. Zuvor leitete er die Technische Kapitalmarktanalyse der Privatbank Donner & Reuschel. Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking-Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich „Technische Analyse“ hat Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) sehr große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio…) zu den Empfängern. Er ist regelmäßig bei n-tv, welt (vormals n24) sowie DerAktionärTV Interviewgast und zählt aktuell zu den meist zitiertesten Experten seines Fachgebietes (Handelsblatt, Manager Magazin, Börsenzeitung, FAZ, SZ, Focus, Börse Online, Welt,…).
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Martin Utschneider
    D&R - Technische Analyse DAX 40: Seitwärtsausklang eines erfolgreichen Börsenjahres Am heutigen verkürzten Handelstag wird ein erfolgreiches DAX-Jahr 2021 zu Ende gehen. Dabei wird sich der Handel bis 14:00 Uhr seitwärts und ohne große Ausschläge zeigen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer