checkAd

    Aktienanalyse  440  0 Kommentare Gut und günstig? Halbleiterunternehmen Qorvo im Fokus

    Es könnte der Eindruck entstehen, die Branche sei überteuert. Doch die Bewertungen zeichnen überraschenderweise ein ganz anderes Bild.

    Geschäftsmodell und Absatzmärkte

    Entstanden aus der Fusion von RF Micro Devices und TriQuint Semiconductor im Jahr 2015, ist Qorvo ein bedeutender Produzent von Hochfrequenzfiltern, Leistungsverstärkern und weiteren Modulen, die in Smartphones und anderen Drahtlosgeräten (70 Prozent Umsatzanteil) sowie Routern und in der weiteren Netzwerkinfrastruktur verwendet werden.

    Apple ist mit einem Umsatzanteil von stolzen 30 Prozent der wichtigste Kunde von Qorvo. Neun Prozent fallen auf einen weiteren nicht genannten Großkunden, wobei es sich hier höchstwahrscheinlich um Samsung handeln könnte.

    Der Großteil der Umsätze wird in den USA sowie China generiert. Der Umsatzanteil durch Huawei beträgt inzwischen unter fünf Prozent.

     

    Qorvo-Aktie unter der Lupe
    Die Aktie korrigiert den im März 2020 initiierten deutlichen Anstieg. Solange die Aktie über 142 notiert, ist der Blick weiter nach oben gerichtet. Darunter rückt die 122-Dollar-Unterstützung in den Fokus. Ein Rücklauf in diese Zone wäre aus fundamentaler Sicht ein Traum. Hier befindet sich auch die 200-Wochen-Linie, die in der Vergangenheit ein ums andere Mal als hervorragendes Sprungbrett genutzt werden konnte.

    Die Aktien aus der Branche sind wahre Kursmonster. Dadurch könnte der Eindruck entstehen, dass die Branche überteuert sein könnte. Aber ganz im Gegenteil weist sowohl Qorvo, Broadcom als auch Qualcomm eine nach wie vor annehmbare Bewertung auf.

    Lesen Sie auch

    Bewertung

    Angesichts des Wachstums (Umsatz +24 Prozent, Gewinn +54 Prozent im Geschäftsjahr 2021) wäre ein KGV von mindestens 20 ein fairer Wert für die Aktie. Zudem verfügt Qorvo über weitere wünschenswerte Qualitäten.

    Die Bilanz ist solide, die Margen sind hoch und man kauft mit dem fortlaufend generierten Cash fleißig eigene Aktien zurück. Wo sieht der Markt also die Probleme? Es gibt einen weitgreifenden Hauptgrund.

    Bilanz und Verschuldung

    Qorvo führt immer wieder gezielte Übernahmen durch. Da die Übernahmen mit Augenmaß vollzogen werden und nie mehr als der freie Cashflow eines Jahres für Zukäufe investiert wird, wird die Bilanz dabei aber nicht überstrapaziert.

    Auch die vergleichsweise hohe Goodwillposition stellt bei diesem Titel kein Damoklesschwert dar, da ein Großteil dieses Postens bei der Entstehung von Qorvo in die Bilanz geflossen war. Wer sich der Risiken bewusst ist, findet bei der Aktie ein attraktives Einstiegsfenster vor.

    Wie es um die Profitabilität, das Wachstum und mögliche Risiken rund um diesen spannenden Halbleiterkonzern steht, lesen Sie auf Cashkurs.com. Der ungekürzte Artikel enthält einleuchtende Grafiken und informative Tabellen. Zum vollständigen Artikel geht’s hier.

     

    Hinweis:

    Hierbei handelt es sich um keine Anlageempfehlung oder Anlageberatung!

    Dieser Artikel erschien zuerst auf Dirk Müllers Cashkurs.com und wurde von Christof von Wenzl verfasst. Dort finden Sie die ungekürzte Version inklusive anschaulicher Grafiken und weiteren Kapiteln.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Dirk Müller
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Dirk Müller ist Finanzexperte, mehrfacher Spiegel-Bestseller Autor*, Politikberater, Vortragsredner, Gründer von Cashkurs.com – und gilt als „Dolmetscher zwischen den Finanzmärkten und den Menschen außerhalb der Börse“. Sein Weg an der Börse begann 1992, heute zählt er zu den bekanntesten Gesichtern des Börsenparketts. Von vielen Medien wird er daher auch gerne Mr. DAX genannt.

    Dirk Müllers Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auf das Wesentliche zusammenzufassen und für die Allgemeinheit verständlich zu erläutern, zeichnet seine einzigartige Berichterstattung auf Cashkurs.com aus. Hierbei ist ihm vor allem an der Aufklärung und der Vermittlung von unabhängigen Hintergrundinformationen gelegen. Dirk Müller setzt sich für die Förderung der Aktienkultur in Deutschland ein und unterstützt diese mit einem eigenen Fonds zum Vermögensaufbau (Dirk Müller Premium Aktien).

     

     

    Lesen Sie den Bestseller "Machtbeben - Die Welt vor der größten Wirtschaftskrise aller Zeiten - Hintergründe, Risiken, Chancen"* von Dirk Müller.

    *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dirk Müller
    Aktienanalyse Gut und günstig? Halbleiterunternehmen Qorvo im Fokus Die Aktien aus der Branche sind wahre Kursmonster – eine überteuerte Branche?