checkAd

    5,5 Milliarden Gewinn  11834  2 Kommentare Tesla: Absatz- und Gewinnrekord in 2021

    Hohe Auslieferungszahlen im vergangenen Jahr bescheren Tesla einen Rekordgewinn von 5,5 Milliarden US-Dollar. Die Aktie gibt nachbörslich zeitweise dennoch nach, da Elon Musk vor anhaltenden Lieferkettenproblemen warnt.

    Der US-Elektroautobauer Tesla überrascht die Börse mit einem Rekordgewinn. Im Geschäftsjahr 2021 erwirtschaftete der Konzern insgesamt einen Gewinn von 5,5 Milliarden US-Dollar (4,9 Milliarden Euro). Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von 665 Prozent. Der Umsatz stieg im Vorjahresvergleich um 71 Prozent auf 53,8 Milliarden US-Dollar.

    Im vierten Quartal 2021 stieg Teslas Gewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal sogar um 760 Prozent auf 2,3 Milliarden US-Dollar. In den drei Monaten bis Ende Dezember erwirtschafte Tesla einen Umsatz von 17,7 Milliarden Dollar, eine Steigerung von 65 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch nach Börsenschluss mit. Damit hat Tesla die Erwartungen der Analysten übertroffen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Short
    182,51€
    Basispreis
    0,95
    Ask
    × 14,70
    Hebel
    Long
    144,50€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 14,67
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In einer Konzernmitteilung heißt es: "2021 war das Jahr des Durchbruchs für Tesla. Es sollte keine Zweifel mehr geben an der Zukunftsfähigkeit und Rentabilität von Elektrofahrzeugen."

    Tesla lieferte im vergangenen Jahr 936.172 E-Autos aus. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Plus von 87 Prozent. Der Löwenanteil der Verkäufe fiel auf die Mittelklassewagen Model 3 und das Model Y (zusammen 911.208). Deutlich weniger wurden die batterieelektrischen Luxuswagen Model S und Model X verkauft (zusammen 24,964).

    Ein Absatzziel für das laufende Jahr gab der Konzern nicht an. Langfristig werde jedoch eine jährliche Wachstumsrate von rund 50 Prozent angestrebt, heißt es.

    Es gibt aber auch weniger erfreuliche Nachrichten bei Tesla: Wegen globaler Lieferkettenprobleme und der Chipkrise wird der Konzern 2022 keine neuen Modelle vorstellen. Tesla-Boss Elon Musk sagte in einer Konferenzschalte mit Analysten laut dpa: "Wir werden keine neuen Fahrzeugmodelle vorstellen in diesem Jahr". Außerdem wird sich der Produktionsstart des Elektro-Pickups "Cybertruck" bis 2023 verzögern.

    Wegen der Warnung vor Lieferkettenproblemen gab die Tesla-Aktie nachbörslich an der Nasdaq zeitweise deutlich nach, erholte sich inzwischen aber wieder.

    Lesen Sie auch

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    5,5 Milliarden Gewinn Tesla: Absatz- und Gewinnrekord in 2021 Hohe Auslieferungszahlen im vergangenen Jahr bescheren Tesla einen Rekordgewinn von 5,5 Milliarden US-Dollar. Die Aktie gibt nachbörslich zeitweise dennoch nach, da Elon Musk vor anhaltenden Lieferkettenproblemen warnt.

    Disclaimer