checkAd

    Aktuelle Studie  945  0 Kommentare Weltweit ist die wirtschaftliche Freiheit bedroht - Seite 2

    Da der Wohlstand vieler führender Nationen der Welt – auch von Deutschland - stark von der wirtschaftlichen Entwicklung in China abhängt, ist der Rückgang der wirtschaftlichen Freiheit dort ein Warnsignal.

     

    Russland ist auch ein wirtschaftlich unfreies Land

    Russland ist nicht nur ein politisch unfreies Land, sondern es ist auch wirtschaftlich unfrei und steht auf Platz 43 von 45 in Europa. Auch im Weltmaßstab steht Russland in dem kürzlich veröffentlichten Index für 2022 nur auf Platz 113 und wird in der Kategorie „überwiegend unfrei“ eingeordnet. Besonders schlecht schneidet Russland bei den Kategorien „Eigentumsrechte“, „Gerichtliche Wirksamkeit“, „Staatliche Integrität“ sowie bei „Investitionsfreiheit“ und „Finanzielle Freiheit“ ab. Die schlechteste Bewertung hat Russland bei „Staatliche Integrität“, wo sogar Kuba besser abschneidet.

    Zum Thema „Finanzsektor” heißt es in der Analyse: "Der Finanzsektor wird von staatlich kontrollierten Banken dominiert". Und unter der Überschrift "Investitionsfreiheit" ist zu lesen: "Die Handels- und Investitionsaktivitäten des Privatsektors werden durch strukturelle und institutionelle Beschränkungen untergraben, die durch staatliche Eingriffe in den Markt verursacht werden."

    Russland stünde in dem Ranking noch viel schlechter da, wenn es nicht auf den Gebieten “Steuerbelastung“ und “Finanzpolitische Gesundheit“ mit 93,1 und 99,3 von 100 Punkten überdurchschnittlich positive Bewertungen hätte. Das liegt an niedrigen Steuersätzen und niedriger Staatsverschuldung. Aber selbst wenn man nur das Kriterium „Finanzpolitische Gesundheit“ aus der Bewertung herausrechnet, dann käme Russland nur noch auf 52,1 Punkte in dem Index und befände sich damit auf Platz 140 von 177 - direkt nach Angola und nur knapp vor Sierra Leone und Mozambique. Die niedrige Staatsverschuldung nützt Russland nur noch bedingt, da kürzlich die großen Rating-Agenturen Russland herabgestuft haben.


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 4
    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Aktuelle Studie Weltweit ist die wirtschaftliche Freiheit bedroht - Seite 2 Die USA und China, die beiden Nationen mit dem größten Bruttosozialprodukt auf der Welt, haben im letzten Jahr einen dramatischen Rückschritt im Grad der wirtschaftlichen Freiheit erlebt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer