Interview mit WIRmachenDRUCK - Seite 2
- Als Online-Druckerei seid ihr auf ein enges Netzwerk an stationären Druckereien angewiesen. Worauf kommt es euch bei Druckpartnern an, wie baut ihr euer Netzwerk hier weiter aus?
Neben den umfangreichen Druck- und Produktionskapazitäten unseres eigenen Unternehmens hat WIRmachenDRUCK.de in den letzten eineinhalb Jahrzehnten ein großes Netzwerk mit äußerst leistungsfähigen Produktionspartnern aufgebaut.
Im Rahmen dieser Strategie setzen wir statt der Erweiterung der Eigenkapazitäten vor allem auf langfristige Druckpartnerschaften. Das bietet beispielsweise Druckereien jeglicher Größe, Start-ups, Traditionsunternehmen, Global Playern oder Nischenanbietern, die einmalige Chance, von unserer immensen Bekanntheit, dem riesigen Produktportfolio und dem großen Kundenstamm zu profitieren. Die langjährige Zusammenarbeit mit einer Vielzahl an vertrauensvollen Druckpartnern bestätigt die tägliche Win-Win-Situation auf beiden Seiten. Möglichkeiten für Synergien bieten sich unter anderem für Produzenten von Broschüren, Katalogen, Büchern und weiteren bestehenden - aber auch spannenden neuen - Druckprodukten. Insofern haben Druckereien aus den Bereichen Offsetdruck, Digitaldruck, Large Format (LFP) und Merchandising die Möglichkeit, sich als Druckpartner zu bewerben.
Zuverlässigkeit, hohe Qualität und Schnelligkeit – das sind die wichtigsten Anforderungen an die bestehenden und künftigen Partner unseres Produktionsnetzwerks. Eine zeitgemäße Infrastruktur zur Anbindung an unsere hochautomatisierte Auftragsverarbeitung und eine entsprechende Versandlogistik sind hier natürlich von Vorteil.
- Welche Herausforderungen bestehen in Ihrem Geschäftsbereich derzeit?
Eine der größten Herausforderungen ist in Zeiten der Rohstoffknappheit deren Beschaffung. Hier profitieren wir stark von den internationalen Kontingenten und außergewöhnlich guten Marktzugängen unserer Konzernmutter Cimpress.
Darüber hinaus erwarten unsere shopping-affinen Kunden heutzutage – selbst bei hoch individualisierten, umfangreichen Druckprodukten – eine schnellstmögliche Produktion und Lieferung, und das teilweise bereits innerhalb von 24 Stunden.
- Sie erfüllen seit über einem Jahrzehnt täglich mehrere tausend individuelle Druckwünsche, haben mehr als 450 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von über 150 Mio. Euro. Haben Sie Tipps/Empfehlungen an andere Unternehmer, worauf kommt es genau an?
Das Wichtigste ist, dem Kunden genau zuzuhören. Wir stellen unsere Kundschaft in den Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Mit einer kundenzentrierten Arbeitsweise gestalten Sie Ihr Sortiment passend, erkennen frühzeitig neue Trends und profitieren von einer hohen Kundentreue.