checkAd

    115 Jahre Haftstrafe?  1485  1 Kommentar Mega-Kaution von 250 Millionen US-Dollar: FTX-Gründer SBF bei Mama und Papa

    Der in die USA ausgelieferte FTX-Gründer, Sam Bankman-Fried, kam gegen eine Kaution von 250 Millionen US-Dollar vorerst auf freien Fuß. Bei seinen Eltern wartet er nun auf den Prozessauftakt am 3. Januar 2023.

    Der 30-jährige ehemalige Star der Krypto-Branche war am 12. Dezember auf Bitten der US-Behörden in dem Inselstaat festgenommen worden. In den Vereinigten Staaten droht ihm eine lange Haftstrafe. Experten zufolge könnte SBF für bis zu 115 Jahre hinter Gitter kommen.

    Die US-Börsenaufsicht SEC hat den Finanz-Manager wegen Betrugs angeklagt. Die Behörde beschuldigt Bankman-Fried, Investoren mit falschen Versprechen in die Irre geführt und deren Gelder veruntreut zu haben. Es geht um mehr als 1,8 Milliarden US-Dollar (mehr als 1,7 Milliarden Euro).

    Der US-Staatsanwalt für den südlichen Bezirk New York, Damian Williams, erklärte in einem Statement, dass sich weitere hochkarätige Personen aus dem FTX-Umfeld schuldig bekannt hätten und mit den Behörden zusammenarbeiteten. Dazu zählen FTX-Co-Gründer Gary Wang und Caroline Ellison, die Chefin der Krypto-Trading Firma Alameda Research, die eng mit FTX verbunden ist.


    Bereit für das Aktienjahr 2023? Sichern Sie sich jetzt die Top-5-Aktien-Picks unserer Experten von America's Most Wanted. Kostenlosen Report HIER herunterladen!


    Ermittler werfen FTX vor, Kundengelder für die Trading-Aktivitäten von Alameda Research abgezweigt zu haben. Außerdem soll der Preis von FTT, dem hauseigenen Token von FTX, manipuliert worden sein. Damit sei die Bilanz von FTX künstlich aufgepumpt worden, erklärte die Börsenaufsicht SEC.

    "Als FTT und der Rest des Kartenhauses zusammenbrachen, ließen Herr Bankman-Fried, Frau Ellison und Herr Wang die Investoren im Regen stehen", erklärte der SEC-Vorsitzende Gary Gensler.

    Mehr Krypto-News gibt es jeden Freitag in unserem KryptoJournal! Jetzt abonnieren!

    Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick
    115 Jahre Haftstrafe? Mega-Kaution von 250 Millionen US-Dollar: FTX-Gründer SBF bei Mama und Papa Der in die USA ausgelieferte FTX-Gründer, Sam Bankman-Fried, kam gegen eine Kaution von 250 Millionen US-Dollar vorerst auf freien Fuß. Bei seinen Eltern wartet er nun auf den Prozessauftakt am 3. Januar 2023.

    Disclaimer