checkAd

    Milliarden US-Dollar an Umsatz  24445  0 Kommentare Diese Aktie wird laut Wall Street am meisten vom KI-Hype um ChatGPT profitieren

    Der KI-Chatbot ChatGPT hat die Welt im Sturm erobert. Doch welches Unternehmen wird vom weiteren Wachstum der Künstlichen Intelligenz (KI) im Besonderen profitieren? Wall Street-Analysten nennen einen Anleger-Liebling.

    Nvidia ist der Top Pick der Wall Street, wenn es um OpenAI, das bahnbrechende Forschungslabor für Künstliche Intelligenz geht. Die Chip-Aktie ist seit Jahresbeginn um über 30 Prozent gestiegen und gehört damit zu den besten Werten im S&P 500. Zu den Kursgewinnen hat der Hype um den Chatbot ChatGPT beigetragen, den OpenAI Ende 2022 herausgebracht hat.

    Warum? Nvidia beherrscht den Markt für Grafikchips, die für komplexe Rechenaufgaben entwickelt wurden. Diese sind die für den Betrieb von KI-Anwendungen erforderlich. Je mehr Menschen ChatGPT nutzen, desto mehr Rechenleistung benötigt OpenAI, um Antworten auf die Millionen von Anfragen zu generieren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Microsoft Corp.!
    Long
    395,12€
    Basispreis
    2,16
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Short
    439,87€
    Basispreis
    2,21
    Ask
    × 14,63
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Montag gab Microsoft eine Investition in OpenAI über zehn Milliarden US-Dollar bekannt, die sich über mehrere Jahre belaufen soll. Mit Hilfe dieser Finanzierung kann OpenAI die Rechenleistung erhöhen. Dies wiederum wird wahrscheinlich die Nachfrage nach Nvidia-Chips weiter verstärken. Die Nvidia-Aktie stieg in der Folge am Montag um 7,6 Prozent.

    Citigroup-Analysten schätzten in der vergangenen Woche, dass das schnelle Wachstum der ChatGPT-Nutzung Nvidia innerhalb von zwölf Monaten einen Umsatz von drei bis elf Milliarden US-Dollar bescheren könnte. Laut Citigroup-Analyst Atif Malik sei es zwar schwierig das Wachstum eines so jungen Dienstes zu modellieren. Er stützte sich aber bei seinen Schätzungen auf die Anzahl der von ChatGPT generierten Wörter und die Einnahmen pro Wort für Nvidia. "Wir glauben, dass Nvidia mit ChatGPT einen potenziell bedeutenden Treiber für die Computernachfrage hat", zitiert Bloomberg Malik.

    Laut Bank of America stehe Nvidia an der Spitze der Unternehmen, die vom Wachstum der sogenannten generativen KI profitieren würden. Und auch Wells Fargo sieht Nvidias Chips gut positioniert, um von den größeren Rechenanforderungen zu profitieren, die KI-Modelle wie ChatGPT erfordern.

    Nvidia-Investoren mussten sich zum Ende des vergangenen Jahres der harten Realität stellen: Nachdem der Umsatz von Nvidia in den letzten beiden Jahren jeweils um mehr als 50 Prozent gestiegen ist, wird für das Geschäftsjahr 2023 ein stagnierender Umsatz von etwa 27 Milliarden US-Dollar erwartet. Nvidia-Aktien haben in der Folge seit ihrem Höchststand im November 2021 fast die Hälfte ihres Wertes verloren.

    Analysten gehen davon aus, dass der Erfolg von ChatGPT die Entwicklung weiterer KI-Tools vorantreiben wird, die alle eine höhere Rechenleistung und damit mehr Chips erfordern würden. "Die Leute werden sehen, wie populär Nvidia geworden ist, und erkennen, dass diese Art von Dingen ein Big Deal sein wird", sagte Ivana Delevska, Chief Investment Officer bei SPEAR Invest. Und weiter: "Das könnte bedeuten, dass es immer mehr Interesse an diesem Bereich gibt, was zu einer Menge mehr Investitionen von allen möglichen Unternehmen führen wird, die aufholen wollen."

    Die besten Trades geht man bekanntlich kurz vor dem Ausbruch ein. Egal ob long oder short. Die "Abstauberliste" unseres Chartprofis Stefan Klotter zeigt Ihnen drei Werte, die ganz kurz vor diesem Punkt sind. Beste Chancen für Ihren nächsten High-Performer! Sichern Sie sich jetzt exklusiv einen kostenlosen Einblick in Klotters Watchlist!

    Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Milliarden US-Dollar an Umsatz Diese Aktie wird laut Wall Street am meisten vom KI-Hype um ChatGPT profitieren Der KI-Chatbot ChatGPT hat die Welt im Sturm erobert. Doch welches Unternehmen wird vom weiteren Wachstum der Künstlichen Intelligenz (KI) im Besonderen profitieren? Wall Street-Analysten nennen einen Anleger-Liebling.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer