checkAd

     2665  0 Kommentare „Wir planen jährlich über 5.000 Aufdachanlagen zu realisieren“ – Interview mit Jonas Holtz, JES.GREEN Invest GmbH - Seite 3

    Anleihen Finder: Warum ist Ihr Verpachtungs- bzw. Vermietungsmodell sowohl für Kunden als auch für Sie als Unternehmen attraktiver als der Kauf/Verkauf von PV-Anlagen? Und welche Einnahmen und Margen generieren Sie damit jährlich?

    Jonas Holtz: Unser Modell ist für die Kunden wirtschaftlich attraktiv und liquiditätsschonend zugleich. Durch die Energie der PV-Anlage erzielen sie direkt ab Tag 1 eine Kosteneinsparung – und zwar über einen Nutzungszeitraum von 20 Jahren. Gleichzeitig fallen durch die Pacht zu attraktiven festen Konditionen keine Anschaffungskosten an. Aus diesem Grund entscheiden sich rund 80 % der Kunden für das Pachtmodell.

    Da die PV-Anlagen in unserem Eigentum bleiben, können wir dies für Sicherungsübereignungen sowie für Abtretungen der Pachterträge nutzen, um langfristige niedrigverzinsliche und derart besicherte Bankdarlehen zu erhalten, was sich entsprechend positiv auf unsere Rentabilität auswirkt. Darüber hinaus profitieren wir davon, dass es sich um tausende Kleinanlagen handelt, was eine sehr hohe Risikostreuung bedeutet.

    Anleihen Finder: Was sind die weiteren Erlösquellen der JES.Gruppe und wie gewährleisten Sie damit die nun steigenden Zins-Zahlungen von zwei laufenden Anleihen?

    „Die Zinszahlungen für beide Anleihen erfolgen ausschließlich aus den Pachterträgen“

    Jonas Holtz: Unsere Unternehmensgruppe begleitet als Full-Service-Anbieter sämtliche Phasen von der Akquise bis zur Inbetriebnahme. Zum Leistungsangebot gehören auch der Großhandel, Service & Wartung, Energieversorgung, Elektrotechnik sowie Tiefbau, DC- und AC-Montage.

    Die Zinszahlungen für beide Anleihen erfolgen ausschließlich aus den Pachterträgen. Hier erwarten wir in den kommenden Jahren weiteres deutliches Wachstum. Dementsprechend werden wir die Zinsen aus dem operativen Cashlow zahlen, der sich dank der langfristigen Pachtverträge zuverlässig für 20 Jahre prognostizieren lässt.

    Anleihen Finder: Wie sieht denn die Entwicklung der wichtigsten Finanzkennzahlen (Umsatz, EBITDA, Gewinn) seit 2020 aus?

    Jonas Holtz: Im Geschäftsjahr 2022 stieg der ungeprüfte konsolidierte Gruppenumsatz von 54 Mio. Euro auf 114 Mio. Euro, da zum einen das Geschäftsvolumen deutlich ausgebaut wurde und zum anderen Preiserhöhungen durchgesetzt werden konnten. Die Ertragsseite wurde wesentlich von den Verwerfungen am Energiemarkt beeinflusst. Zudem wirkten noch die erheblichen Materialkostensteigerungen des Jahres 2021 sowie die coronabedingten Bauverzögerungen nach. Trotzdem verbesserte sich das ungeprüfte EBITDA von -6,8 Mio. Euro auf 1,1 Mio. Euro.

    Seite 3 von 5



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Wir planen jährlich über 5.000 Aufdachanlagen zu realisieren“ – Interview mit Jonas Holtz, JES.GREEN Invest GmbH - Seite 3 Zum zweiten Mal innerhalb von eineinhalb Jahren wird die JES.GREEN Invest GmbH am Anleihemarkt aktiv und begibt nach ihrer Debüt-Anleihe eine weitere fünfjährige Solar-Anleihe (ISIN: DE000A30V661) mit einem Volumen von bis zu 10 Mio. Euro. Dieses …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer