checkAd

    EQS-News  397  0 Kommentare ​​​​​​​Epigenomics AG veröffentlicht Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2022 - Seite 2

    • Trotz sehr überzeugender präklinischer Daten des Epi proColon „Next-Gen“-Tests für die Erkennung von Darmkrebs (CRC) – mit einer Sensitivität von 84 % und einer Spezifität von 90 % hätten die Werte nach der FDA-Zulassung eine Kostenerstattung von Medicare ermöglicht – ist es Epigenomics nicht gelungen, die notwendige Finanzierung für die Weiterentwicklung des Tests zu sichern. Da sich die Rahmenbedingungen für Risikokapital an den Finanzmärkten deutlich verschlechtert haben, hat das Unternehmen im Februar 2023 weitgehende Restrukturierungsmaßnahmen eingeleitet, um den Barmittelverbrauch zu reduzieren.
    • In diesem Hinblick wurde unter anderem die klinische FDA-Zulassungsstudie CRC-Draw, die im September 2022 begonnen wurde, pausiert, das American Depository Receipts-Programm gekündigt und der Vertrieb von Epi proColon eingestellt. Des Weiteren wurde der Widerruf der Zulassung der Aktien der Epigenomics AG zum Prime Standard beantragt, der mit Ablauf des 9. Juni 2023 wirksam wird. Die Aufnahme des Handels der Aktien im General Standard erfolgt voraussichtlich am 12. Juni 2023. Es werden keine Einschränkungen beim Handel der Aktien der Epigenomics AG erwartet.
    • Zum 31. März 2023 hat der Aufsichtsratsvorsitzende Heino von Prondzynski sein Mandat aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt und ist zu diesem Zeitpunkt aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden. Frau Dr. Helge Lubenow wurde vom Gremium zur neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt.
    • Zudem haben sich der Vorstandsvorsitzende der Epigenomics AG, Greg Hamilton, und der Aufsichtsrat der Gesellschaft über sein Ausscheiden aus dem Unternehmen und dem Vorstand mit Wirkung zum 30. Juni 2023 geeinigt. Bis dahin wird Greg Hamilton die Restrukturierungsmaßnahmen, mögliche Auslizensierungen und mögliche Verkäufe von Patenten und Biobanken in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat steuern.
    • Aufgrund der ergriffenen Maßnahmen rechnet die Epigenomics AG damit, dass die verfügbaren Finanzmittel bis in das erste Halbjahr 2025 ausreichen werden. Diese Einschätzung beruht auf aktuellen Prognosen und der Erfolg der Maßnahmen ist mit Unsicherheiten behaftet, so dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von diesen Annahmen abweichen und ein bestandsgefährdendes Risiko darstellen können.

    Greg Hamilton, CEO der Epigenomics AG: „Der künftige Erfolg des Unternehmens wird davon abhängen, ob es uns gelingt, Wert für die Aktionäre zu schaffen, indem wir „Next-Gen“ auslizensieren oder Patente und Biobanken verkaufen. Wir sind uns der schwierigen finanziellen Lage des Unternehmens und der Auswirkungen der Umstrukturierung auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kunden und Investoren bewusst. Wir werden versuchen, die sich uns bietenden Möglichkeiten mit den begrenzten Ressourcen, die uns derzeit zur Verfügung stehen, so umfassend wie möglich zu nutzen.“

    Seite 2 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News ​​​​​​​Epigenomics AG veröffentlicht Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2022 - Seite 2 EQS-News: Epigenomics AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Jahresbericht ​​​​​​​Epigenomics AG veröffentlicht Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2022 28.04.2023 / 08:00 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer