checkAd

     2181  0 Kommentare Kein Scherz: Dividenden sind überhaupt nicht der Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Dividenden-Strategie!

    Dividenden sind beliebt bei Anlegern und das aus vielen Gründen.

    Zunächst einmal sind sie als Gewinnbeteiligung unmittelbarer Ausdruck des wirtschaftlichen Erfolgs des Unternehmens und sie stellen auch einen Einkommens-Zufluss dar.

    Angesichts immer schwindsüchtiger werdender Leistungen der gesetzlichen Rentenkassen wächst die Bedeutung alternativer Einkommensflüsse, um der Altersarmut zu entgehen. Mieten, Zinsen, Dividenden sind hier die Klassiker.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BASF SE!
    Long
    45,35€
    Basispreis
    0,36
    Ask
    × 13,92
    Hebel
    Short
    51,91€
    Basispreis
    0,34
    Ask
    × 13,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch die Statistik lässt aufhorchen, denn Aktien von Unternehmen mit Dividenden-Ausschüttungen performen auf lange Sicht besser als die von Dividendennudisten. Und das trotz der starken Performance von Amazon, Alphabet und vergleichbaren Nicht-Dividendenzahlern.

    Dank der zeitweilig galoppierenden Inflation können Sparer inzwischen wieder messbare Zinserträge einstreichen. Jedenfalls wenn man nicht so genau hinsieht. Die Notenbanken haben in einer bisher ungeahnten Geschwindigkeit die Zinssätze von 0 auf über 3% gehievt und die Banken geben diese – widerwillig – weiter. Aber natürlich nicht so sehr, wie die Leitzinsanhebungen es zuließen. Und dann ist da ja noch die hartnäckige Inflation, die sich bei rund 5% festgebissen hat. Netto verlieren Sparer also weiterhin Geld. 3,5% Zinsen einzustreichen bei einem gleichzeitigen Kaufkraftverlust von 5% ist ein Minusgeschäft. Zumal die Zinsen auch noch versteuert werden müssen!

    Dividenden sind (nicht mehr) der neue Zins

    "Dividenden sind der neue Zins" war ein geflügelter Begriff geworden als die Zinsen um die Nullmarke notierten und Banken und Sparkassen von Otto Normalkunde sogar Strafzinsen (auch ‚Verwahrentgelt‘ genannt) auf dem Privatgirokonto einforderten. Wenn das Tagesgeld oder das Sparbuch keine Zinsen mehr bringt und Anleihen ebenso wenig, sehen Dividendenrenditen von 3 Prozent und mehr entsprechend verlockend aus. Also eine sichere Sache, sollte man meinen. Wirklich?

    Kritiker wenden ein, Zinsen seien ‚sicher‘. Man erhält sie während der gesamten Laufzeit der Anlage und am Ende auch sein eingesetztes Kapital zurück. Dividenden hingegen würden ja direkt nach der Ausschüttung durch den sogenannten Dividendenabschlag vom Kurs abgezogen, so dass Aktionäre hier keinen Vorteil hätten. Im Gegenteil, durch den sofortigen Steuerabzug gehen direkt mehr als 25 Prozent an das Finanzamt.

    Seite 1 von 4



    Armin Brack M.A.
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Armin Brack ist seit über 20 Jahren an der Börse erfolgreich. Seit 2003 gibt er Börsenmagazine heraus, damit auch andere von seiner Leidenschaft für Aktien profitieren. Zum Beispiel in dem sie seine Musterdepots ganz einfach nachbilden. Armin Brack ist Chefredakteur der "Gewinner-Aktien" und Redakteur bei "TraderMacher Depot". Zusätzlich schreibt er auch den Aktien-Report, einen der größten kostenlosen Börsenbriefe Deutschlands. TIPP: Jetzt meine Geldanlage-Tipps 100% gratis sichern (+Geschenk): www.aktien-report.de
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Armin Brack M.A.
    Kein Scherz: Dividenden sind überhaupt nicht der Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Dividenden-Strategie! Dividenden sind beliebt bei Anlegern und das aus vielen Gründen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer