Azubi-Recruiting Trends
Wie die Gen Z wirklich tickt / Doppelperspektivische Studie zur dualen Ausbildung räumt mit Vorurteilen auf (FOTO) - Seite 2
Gen Z legt Wert auf Purpose
Der viel bemühte "Purpose" ist in der Generation nicht das stärkste Motiv für
den Sinn der Arbeit. Was ist der wichtigste Grund für diejenigen, die trotz
Lottogewinn eine Ausbildung machen würden? Am häufigsten mit "Trifft voll zu"
beantwortet wird die Option "Ich möchte mich durch die Ausbildung persönlich
und/oder fachlich weiterentwickeln" (68,8 %). Die auf den Unternehmenszweck
zielende Option "Ich möchte einen Beitrag zu einem sinnvollen Zweck des
Ausbildungsbetriebs leisten" wird dagegen von nur 24 % mit "Trifft voll zu"
beantwortet. Die Purpose-Option hat bei den Ausbildungsverantwortlichen mit 36,1
% einen deutlich höheren Wert. Es geht der Gen Z also mehrheitlich nicht darum,
bei der Arbeit die Welt zu retten, sondern um Selbstverwirklichung.
Die Gen Z möchte an die Hand genommen werden
Die Gen Z möchte gerne an die Hand genommen werden und bringt auch im
Arbeitsleben hohe Erwartungen an die eigene Betreuung mit? Das könnte stimmen.
92,0 % wünschen sich, in der Phase zwischen der Zusage für einen
Ausbildungsplatz und dem Antritt der Ausbildung, einen Ablaufplan für den ersten
Ausbildungstag zu erhalten. 70,8 % möchten einen Buddy als direkte
Kontaktperson. In der Praxis erhalten aber nur 61,9 % einen Ablaufplan und sogar
nur 25,5 % einen persönlichen Ansprechpartner. Hier gibt es offensichtlich eine
Betreuungslücke. Denn das Phänomen "Azubi kommt nicht" wird sich vermutlich bei
steigender Angebotsverknappung an Talenten auf dem Ausbildungsmarkt weiter
verstärken. Immer mehr Azubis treten trotz unterschriebenem Vertrag ihre
Ausbildung nicht an.
Über die Studie
Auch der erste, im Juni 2023 veröffentlichte Teil der Studie zeigt, dass viele
Thesen zur Gen Z einer näheren Überprüfung nicht standhalten. So hat die Gen Z
eine größere Angst vor der Inflation als vor dem Klimawandel - und bei der Suche
nach einem Ausbildungsplatz spielt Social Media keine große Rolle.
Offensichtlich sind auch die Ausbildungsbetriebe nicht frei von Vorurteilen
gegenüber der Generation: Eine Mehrheit der befragten
Ausbildungsverantwortlichen beklagt die fehlende Eignung der Jugendlichen, aber
nur eine Minderheit von ihnen hält bei der Auswahl von Azubis
eignungsdiagnostische Standards ein.
Jedes Jahr befragt der Solinger Ausbildungsspezialist u-form Azubis,
Schüler*innen und Ausbildungsverantwortliche aus ganz Deutschland für die
Azubi-Recruiting Trends.
Die Untersuchung stellt die größte mehrperspektivische Studie zur dualen
Ausbildung in Deutschland dar. Auch in diesem Jahr begleitet der ausgewiesene
Arbeitsleben hohe Erwartungen an die eigene Betreuung mit? Das könnte stimmen.
92,0 % wünschen sich, in der Phase zwischen der Zusage für einen
Ausbildungsplatz und dem Antritt der Ausbildung, einen Ablaufplan für den ersten
Ausbildungstag zu erhalten. 70,8 % möchten einen Buddy als direkte
Kontaktperson. In der Praxis erhalten aber nur 61,9 % einen Ablaufplan und sogar
nur 25,5 % einen persönlichen Ansprechpartner. Hier gibt es offensichtlich eine
Betreuungslücke. Denn das Phänomen "Azubi kommt nicht" wird sich vermutlich bei
steigender Angebotsverknappung an Talenten auf dem Ausbildungsmarkt weiter
verstärken. Immer mehr Azubis treten trotz unterschriebenem Vertrag ihre
Ausbildung nicht an.
Über die Studie
Auch der erste, im Juni 2023 veröffentlichte Teil der Studie zeigt, dass viele
Thesen zur Gen Z einer näheren Überprüfung nicht standhalten. So hat die Gen Z
eine größere Angst vor der Inflation als vor dem Klimawandel - und bei der Suche
nach einem Ausbildungsplatz spielt Social Media keine große Rolle.
Offensichtlich sind auch die Ausbildungsbetriebe nicht frei von Vorurteilen
gegenüber der Generation: Eine Mehrheit der befragten
Ausbildungsverantwortlichen beklagt die fehlende Eignung der Jugendlichen, aber
nur eine Minderheit von ihnen hält bei der Auswahl von Azubis
eignungsdiagnostische Standards ein.
Jedes Jahr befragt der Solinger Ausbildungsspezialist u-form Azubis,
Schüler*innen und Ausbildungsverantwortliche aus ganz Deutschland für die
Azubi-Recruiting Trends.
Die Untersuchung stellt die größte mehrperspektivische Studie zur dualen
Ausbildung in Deutschland dar. Auch in diesem Jahr begleitet der ausgewiesene
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