checkAd

    Prognosen übertroffen  2177  1 Kommentar TeamViewer steigert Gewinn deutlich

    Trotz eines schwierigen Marktumfeldes konnte der führende Anbieter einer Konnektivitäts-Plattform Umsatz und Marge deutlich steigern und hält an der Erfüllung der Jahresprognose fest.

    Für Sie zusammengefasst
    • Umsatz und Marge gestiegen trotz schwierigem Marktumfeld.
    • Erlöse um 10% auf 158,1 Mio. Euro gewachsen.
    • Jahresprognose wird beibehalten, Umsatz soll um 10-14% steigen.

    Die Rahmenbedingungen waren herausfordernd, dennoch konnte die in Göppingen niedergelassene TeamViewer SE im dritten Quartal ein zweistelliges Wachstum verbuchen. Die Erlöse wuchsen um zehn Prozent auf 158,1 Millionen Euro, das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen lag mit 70,3 Millionen Euro um 19 Prozent höher als im dritten Quartal des Jahres 2022.

    Dabei konnte das Unternehmen die Schätzungen der Analysten schlagen, die mit lediglich 61 Millionen gerechnet hatten. Die EBITDA-Marge kletterte aufgrund der strikten Kostendisziplin und positiver Währungs- und Timing-Effekte im Vergleichszeitraum von 41 Prozent auf hohe 44 Prozent. Nach neun Monaten beläuft sich die operative Marge auf 43 Prozent, was über dem anvisierten Ziel von 40 Prozent liegt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TeamViewer!
    Long
    11,02€
    Basispreis
    0,79
    Ask
    × 15,00
    Hebel
    Short
    12,36€
    Basispreis
    0,74
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Unter dem Strich konnte das Unternehmen die Prognosen der Analysten jedoch nicht erfüllen. Zwar konnte der Gewinn, auch aufgrund von geringeren Wertminderungen von 16,48 Millionen Euro auf 26,54 Millionen Euro verbessert werden, was eine Steigerung des Gewinnes je Aktie von 0,09 auf 0,16 Euro je Aktie mit sich brachte.

    Der Analystenkonsens rechnete hier jedoch mit einer stärkeren Erhöhung des Ergebnisses nach Steuern auf 30 Millionen Euro, was einem Ergebnis je Aktie in Höhe von 0,18 Euro gleichgekommen wäre.

    TeamViewer

    +0,64 %
    -6,47 %
    -11,31 %
    -20,60 %
    -22,91 %
    -66,36 %
    -55,66 %
    -55,66 %
    -53,70 %
    ISIN:DE000A2YN900WKN:A2YN90

    Aufgrund des überraschend starken dritten Quartals hält das Technologieunternehmen an den Jahresprognosen fest. Diese sehen einen Umsatzanstieg zwischen zehn und vierzehn Prozent in einer Spanne zwischen 620 Millionen bis 645 Millionen Euro bei einer stabilen Profitabilität vor. Die bereinigte EBITDA-Marge soll dabei die 40 Prozent-Marke erreichen. Im Vorjahr betrug diese Kennziffer noch 41 Prozent.

    Die Ziele liegen laut CEO Oliver Steil, dessen Vertrag kürzlich bis 2028 verlängert wurde, weiterhin in der Verbesserung der Profitabilität.

    Die TeamViewer Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,15 % und einem Kurs von 14,90EUR auf Tradegate (31. Oktober 2023, 08:44 Uhr) gehandelt.

    Autor: marwallstreetONLINE Zentralredaktion


    Aufgepasst: Die Aktie der Woche hat Geburtstag! Nur bis zum 5. November gibt es Lars Wißlers Börsendienst mit 50 Prozent Rabatt. Eine Woche, eine Aktie und Performance, die sich sehen lassen kann: rund 30 Prozent Plus seit Auflage, 40 Prozent Plus seit Jahresanfang und nur jetzt: 50 Prozent Rabatt auf alle Laufzeiten. Nicht verpassen und jetzt die Aktie der Woche zum Sonderpreis sichern!


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 12,32, was eine Steigerung von +5,13% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Prognosen übertroffen TeamViewer steigert Gewinn deutlich Trotz eines schwierigen Marktumfeldes konnte der führende Anbieter einer Konnektivitäts-Plattform Umsatz und Marge deutlich steigern und hält an der Erfüllung der Jahresprognose fest.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    31.10.23 11:35:08
    Die Konsensus Median adjusted EPS Schätzung der Analysten lag bei 16 Cent für Q3-23. Geliefert wurden 22 Cent. Der erwartet Konsensus Gewinn auf nicht normalisierter Basis lag bei 20,03 Millionen EUR. Woher haben sie genannten 30mio erwarteten Gewinn?

    Disclaimer