checkAd

    EQS-News  749  0 Kommentare Geplantes Silumina Anodes-Werk erreicht mit Fokussierung auf nanobeschichtetes Silizium eine Kapazitätssteigerung der Jahresleistung von 15 GWh auf 120 GWh in Bezug auf äquivalent Batteriekapazität - Seite 2



    Die Batteriehersteller können so das vorhandene und bereits qualifizierte Graphit nutzen, was basierend auf geführten Gesprächen mit potenziellen Kunden von vorrangigem Interesse ist. Obwohl die Verwendung von mit Aluminiumoxid beschichtetem Graphit einen Vorteil bietet, liegt der Hauptvorteil für potenzielle Kunden darin, Altechs leistungssteigerndes beschichtetes Silizium in ihre Batterieprodukte zu integrieren. Durch den Fokus auf das Silizium können die Batteriehersteller so mehr Batterien mit einer 30%igen Leistungssteigerung durch Beimischung von 10 % bei ähnlichen Produktionsparametern herstellen.

    Es wird erwartet, dass diese jüngste Anpassung an „100% Silizium“ zu erheblichen Verbesserungen der wirtschaftlichen Gesamtbilanz des Projektes führt und eine verbesserte Machbarkeitsstudie erlaubt.

    Batteriehersteller haben die Wahl, entweder Batterien mit höherer Energiedichte zu produzieren oder ihre aktuelle Energiedichte beizubehalten und gleichzeitig den Graphitgehalt und damit das Gesamtgewicht und das Volumen der Batterie zu reduzieren. Ein zu erwartender attraktiver Wettbewerbsvorteil in der Elektromobilität. Durch die Reduzierung des Graphitverbrauchs können die Kosten für die Herstellung von Batterien nicht nur gesenkt werden, sondern es wird auch eine Verringerung der Abhängigkeit von Anoden-Graphit aus chinesischen Quellen ermöglicht, das heute 90 % allen Anoden-Graphits weltweit liefert. Insbesondere vor dem Hintergrund der jüngsten Nachrichten über Exportbeschränkungen von Anoden-Graphit hat sich das Interesse von Batterieherstellern in Europa und den USA noch erhöht.

    Altech führt derzeit Gespräche mit Ferroglobe, dem europäischen Siliziumpartner von Altech, um die Versorgung mit metallurgischem Silizium für das erweiterte Silumina Anodes-Projekt zu sichern. Darüber hinaus hat das Unternehmen Geheimhaltungsvereinbarungen (NDAs) mit führenden Automobilkonzernen in Europa und den Vereinigten Staaten abgeschlossen, die großes Interesse am Erwerb kommerzieller Muster von Silumina Anodes-Material für ihre Test- und Qualifizierungsverfahren gezeigt haben. Die erforderlichen Mengen größerer Proben werden aus der Pilotanlage in Schwarze Pumpe, Sachsen, zur Verfügung gestellt werden. Die Pilotanlage befindet sich in der Inbetriebnahme und steht kurz vor der Fertigstellung und wird voraussichtlich schon Anfang des kommenden Jahres ihren Betrieb aufnehmen.
    Seite 2 von 5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG

    EQS-News Geplantes Silumina Anodes-Werk erreicht mit Fokussierung auf nanobeschichtetes Silizium eine Kapazitätssteigerung der Jahresleistung von 15 GWh auf 120 GWh in Bezug auf äquivalent Batteriekapazität - Seite 2 EQS-News: Altech Advanced Materials AG / Schlagwort(e): Research Update/Sonstiges Geplantes Silumina Anodes-Werk erreicht mit Fokussierung auf nanobeschichtetes Silizium eine Kapazitätssteigerung der Jahresleistung von 15 GWh auf 120 GWh in Bezug …