checkAd

     1285  0 Kommentare Ein langfristiges Elliott-Wellen-Szenario für den Nasdaq 100 - Seite 2

    Nächstes Kursziel: Rekordhoch

    Eine Antwort darauf liefert der folgende Chart.

    Zu sehen ist hier einerseits der Bärenmarkt, den ich in der Vergangenheit im Sinne der Elliott-Wellen-Theorie als ABCDE-Formation betrachtet hatte (rot). Andererseits habe ich den aktuellen Aufwärtstrend in 5 Wellen unterteilt (dunkelgrün). Und aktuell läuft die Welle 5. Fällt diese im Sinne des Prinzips der Wellengleichheit genauso lang aus wie die Welle 1 (dunkelgrüne Rechtecke), dann lautet das Kursziel rund 16.250 Punkte.

    Man kann das Ganze aber auch noch „eine Etage höher“ betrachten. Denn die dunkelgrünen Wellen im Chart oben stellen lediglich die Welle 3 eines noch größeren 5-gliedrigen Aufwärtstrends dar (dunkelgrün im folgenden Chart).

    Demnach könnte der Nasdaq 100 auch durchaus schon im Rahmen der aktuellen Welle 3 bzw. deren laufenden Welle 5 sein Rekordhoch vom November 2021 erreichen. Und vielleicht holen die Bullen dann im Rahmen der großen Welle 4 wieder Schwung, um anschließend mit der Welle 5 klar und deutlich auf ein neues Rekordhoch zu steigen.

    Der aktuelle Kursbereich dürfte nur kurzzeitig verlassen werden

    Da anschließend wieder größere (ABC-)Korrektur ansteht und der Nasdaq 100 mit dieser wieder in seinen aktuellen Kursbereich zwischen rund 17.000 und 11.000 Punkte zurückfallen dürfte, erscheint das Kurspotential im großen Bild begrenzt. Und das passt auch zu der hohen fundamentalen Bewertung der Technologieaktien. Diese lässt weitere Kursgewinne als finale Übertreibung nach oben erscheinen, was ja zu einer Welle 5 passt und anschließend durch eine große ABC-Gegenbewegung wieder korrigiert wird.

    Langfristige Szenarien bieten grobe Orientierung

    Das hier skizzierte Szenario ist längerfristiger Natur und somit natürlich mit vielen Unsicherheiten behaftet. Es kann aber eine Orientierung bieten, wo sich der Nasdaq 100 eigentlich derzeit charttechnisch befindet und was man daher von dem Index erwarten kann. Es gibt natürlich alternative Betrachtungsweisen. Und daher gilt es, die weitere Kursentwicklung zu beobachten und die möglichen Szenarien – so auch das hier skizzierte – an die zukünftige Realität anzupassen. Ich werde daher in den kommenden Börse-Intern-Ausgaben sicherlich darauf zurückkommen…

    Ich wünsche Ihnen jedenfalls weiterhin viel Erfolg an der Börse
    Ihr
    Sven Weisenhaus

    (Quelle: www.stockstreet.de)

    Seite 2 von 2



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus

    Ein langfristiges Elliott-Wellen-Szenario für den Nasdaq 100 - Seite 2 Die US-Erzeugerpreisdaten für Oktober haben gestern die Markterwartungen deutlicher übertroffen als die vorgestrigen Verbraucherpreise.