checkAd

    DAX-Tradingideen  373  0 Kommentare Black Week beim DAX eher grün?

    Der Abstand im DAX zur 16000 schmilzt weiter ab und der Wochenstart in der Black Week verläuft stabil. Erste Tradingideen Montag 20.11.2023

    Für Sie zusammengefasst
    • DAX nähert sich 16.000er Marke an, Black Week startet stabil
    • Geringe Volatilität und preiswerte Absicherungen prägen Markt
    • Wall Street zeigt positive Woche, Nasdaq erreicht Jahreshoch

     

    Stream zur Analyse:

     

    Die Frage im Big Picture stellt sich nun, ob wir die Range aus dem Frühsommer komplett durchlaufen. Einen Anhaltspunkt zur genauen Verortung hatten wir in der Wochenendanalyse am 19.11.2023 dargestellt (Rückblick):

    20231119 DAX Xetra mittelfristig

    Damit einhergehend war auch der starke Run erwähnt, der im Monat November bisher nur 2 Minustage aufzeigte:

    DAX-handelstage November 2023 bis 2023-11-19

    Die Daten vom Freitag seitens der Börse Frankfurt stelle ich Dir hier ebenfalls mit ein:

    DAX Boerse Frankfurt 2023-11-17

    Man kann bereits von einer Art "Sorglosigkeit" reden, die mit geringer Volatilität und damit auch von sehr preiswerten Absicherungen für große Portfolios einhergeht. Deutlich zu sehen am VDAX, der verhältnismäßig tief notiert:

    VDAX zum 2023-11-17

    Dies allein ist jedoch noch kein Short-Signal. Zunächst muss eine Trendwende oder zumindest größere Korrektur eingeleitet werden. Sie kann erfolgen, wenn wir beispielsweise das GAP unter 15.800 Punkten anlaufen, was hier im mittelfristigen Chartbild weiter verankert blieb:

    20231119 DAX Xetra Wochenverlauf

    Die ersten Indikationen vom Montag zeigen jedoch eher ein Verweilen im oberen Chartbereich und sogar ein neues Verlaufshoch auf:

    20231120 DAX Vorboerse

    Ich bin daher für den Start in den Montag für Long-Signale im bestehenden Trend offen, die dann die 16.000 als runde Marke respektive den 16.040er-Bereich als letzten Auflagepunkt der ehemaligen Abwärtstrendlinie darstellen.

     

    Wie war die Stimmung an der Wall Street?

    Zusammenfassung Wall Street Vorwoche

    Weiterhin zeigte der Nasdaq deutliche Stärke und konnte das Jahreshoch im Wochenverlauf einmal berühren. Im börslichen Handel fehlten nur wenige Punkte, doch außerbörslich lagen wir knapp über der Marke, die zuletzt im Juli erreicht wurde:

    20231118 Nasdaq-100 Jahreshoch

    Einzelne Trades, die aus der Korrektur im Nasdaq heraus in Richtung des Trends erfolgten, habe ich entsprechend in den einzelnen Sessions aufgezeigt:

    Nasdaq Trading 2023-11-13 um 16.14.38

    Handle gern die Eröffnung an der Wall Street an den kommenden Tagen der neuen Woche mit mir zusammen: US-Eröffnung LIVE:

     

    Damit konnte auch in den USA über eine positive Woche berichtet werden, die von der Performance jedoch nach den beiden starken Vorwochen diesmal vom DAX und anderen europäischen Indizes in den Schatten gestellt wurde. Dies ist auf dieser Ranking-Übersicht zu sehen:

    Ranking Indizes bis 2023-11-19

    Welche Termine stehen in der neuen Woche auf der Agenda?

    Termine für die neue Woche zum Montag und Dienstag

    Bevor wir in der "Black Week" mit eingeschränkten Handelszeiten an der Wall Street vorlieb nehmen müssen, stehen zunächst Daten aus Europa auf der Agenda.

    Wir starten heute mit den Erzeugerpreisen aus Deutschland um 8.00 Uhr und bekommen 11.00 Uhr noch die Bauleistungen aus der EU geliefert.

    Der Dienstag hält 14.30 Uhr den Chicago Fed nationalen Aktivitätsindex bereit und am Dienstagabend das FOMC Protokoll der letzten US-Notenbankkonferenz.

    Alle Termine der beiden Tagen zum Wochenstart sind hier auf entsprechend aufgelistet:

    Wirtschaftstermine am 20.11.2023

     

     

    Weitere Quartalszahlen für die Woche aus dem US-Handel habe ich Dir hier hinterlegt:

    20231119 Earnings week

     

    Damit wünsche ich uns beim gleich startenden Handel vorab viel Erfolg.

    Dein Andreas Bernstein

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 64,44 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Andreas Bernstein

    DAX-Tradingideen Black Week beim DAX eher grün? Der Abstand im DAX zur 16000 schmilzt weiter ab und der Wochenstart in der Black Week verläuft stabil. Erste Tradingideen Montag 20.11.2023

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer