checkAd

    FOMO in der Energiebranche  4009  0 Kommentare Ölbranche im Fusionsfieber: Diese drei Übernahmekandidaten stehen auf der Liste!

    Fusionen und Übernahmen sind in der Ölbranche in aller Munde – und 2024 dürfte es weitere geben. Drei Übernahmekandidaten – und drei mögliche Käufer.

    Für Sie zusammengefasst
    • Fusionen und Übernahmen in der Ölbranche nehmen zu.
    • Große US-Ölkonzerne suchen nach geeigneten Zukäufen.
    • Kleinere Bohrunternehmen sind potenzielle Übernahmekandidaten.

    Das Fusionsfieber in der Ölbranche begann im vierten Quartal, als Exxon Mobil den Konkurrenten Pioneer Natural Resources für 60 Milliarden US-Dollar übernahm. Kurz darauf schluckte Chevron dann Hess für 53 Milliarden US-Dollar. Um nicht außen vor zu bleiben, hat Occidental Petroleum in der vergangenen Woche angekündigt, den westtexanischen Produzenten CrownRock für elf Milliarden US-Dollar zu kaufen.

    Die Wall Street geht nicht davon aus, dass dieser Konsolidierungstrend in absehbarer Zeit enden wird. "Ein großer Deal, und schon hat jeder das Gefühl, einen weiteren machen zu müssen", sagte Kevin Costantino, Co-Chef der Investmentbank Greenhill, gegenüber Barron's. "Die Angst, etwas zu verpassen, ist groß.“

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Exxon Mobil!
    Long
    107,09€
    Basispreis
    0,79
    Ask
    × 13,93
    Hebel
    Short
    124,15€
    Basispreis
    0,86
    Ask
    × 12,76
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dieser FOMO-Faktor führt dazu, dass die großen US-Ölkonzerne das ganze Land durchforsten – immer auf der Suche nach geeigneten Zukäufen. Aber nicht nur die Explorationskonzerne – im Fachjargon Upstream-Unternehmen genannt – werden wahrscheinlich fusionieren. Sobald die Konsolidierung an der Spitze stattfindet, werden auch die so genannten Midstream-Unternehmen, die für den Transport des Öls zuständig sind, und die nachgelagerten Raffinerien fusionieren.

    "Von den großen Geschäften, die an der Spitze stattfinden, zieht sich das durch das gesamte System vom Midstream bis hinunter", sagt Costantino. "Wenn die Großen konsolidieren, bedeutet das, dass sie ihre Zulieferer unter Druck setzen werden, was wiederum bedeutet, dass sich auch diese zusammenschließen müssen."

    Neal Dingmann, Analyst bei Truist Securities, geht davon aus, dass größere Unternehmen, die in der Lage sind, Bestände aufzukaufen, kleinere Bohrunternehmen ins Visier nehmen können, denen die Größe fehlt, um produktiv zu sein, wenn sie nur eine oder zwei Bohranlagen betreiben. Unter den potenziellen Käufern nennt Dingmann vor allem Devon Energy, Diamondback Energy und Marathon Oil, die er alle mit "Kaufen" bewertet.

    Er sieht auch noch reichlich Kaufziele auf dem Markt, auch wenn es sich nicht um so große Megadeals handelt, wie in diesem Jahr bislang angekündigt. Die mit "Buy" bewerteten Unternehmen Permian Resources, Southwestern Energy und Civitas Resources stehen alle auf seiner Liste von Übernahmekandidaten und haben eine Marktkapitalisierung von deutlich unter zehn Milliarden US-Dollar.

    Lesen Sie auch

    "Der noch gebliebene Zeitraum für die Ölproduktion ist begrenzt, und es gibt einen Ansturm, um die Kontrolle über die beste Qualität dieser Ressource zu erlangen", sagt Matt Bernstein, ein Senior-Analyst bei Rystad Energy. "Im Grunde will jeder ein Stück vom Kuchen abhaben."

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion


    Tipp aus der Redaktion: Entdecken Sie unsere exklusiven Christmas-Deals! Ob langfristiger Vermögensaufbau, spannende Megatrends oder lieber Nervenkitzel pur? Wir haben für jeden Anlegertyp die passende Börsenstrategie in petto. Von Anfänger bis Profi – lassen Sie sich von unseren Experten begleiten und profitieren Sie von diesen exklusiven Sonderaktionen zum Jahresende.


     




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    FOMO in der Energiebranche Ölbranche im Fusionsfieber: Diese drei Übernahmekandidaten stehen auf der Liste! Fusionen und Übernahmen sind in der Ölbranche in aller Munde – und 2024 dürfte es weitere geben. Drei Übernahmekandidaten – und drei mögliche Käufer.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer