checkAd

     301  0 Kommentare Roche steigt mit Übernahme ins Geschäft der Abnehm-Medikamente ein - Seite 2

    Die Übernahme, die Roche in diesem Bereich getätigt hat, zeigt das große Marktpotenzial, dass dieser Wirkstoffgattung zugesprochen wird. Tatsächlich gelten Medikamente auf GLP1-Basis als Blockbuster in der Pharmaindustrie. Auch, wenn die Konkurrenz mit Novo Nordisk und Eli Lilly bereits einiges an Vorsprung vorzuweisen hat, scheint der Markt für Roche immer noch attraktiv und groß genug für dessen Engagement zu sein. Gewicht verlieren durch die Einnahme eines Wirkstoffes, der auf das Hungerzentrum wirkt, klingt futuristisch, ist aber längst Realität. Immer mehr Menschen, die mit starkem Übergewicht zu kämpfen haben, greifen zu GLP-1-Präparaten wie „Wegovy“ (Semaglutid) von Novo Nordisk oder „Zepbound“ aus dem Hause Eli Lilly.

    Immer Menschen leiden unter Adipositas oder Diabetes und das dänische Unternehmen Novo Nordisk gilt als führend für Behandlungstherapien in diesem Bereich. Operativ fokussiert ist das Unternehmen auf die Produktionssteigerung und die Vermarktung seiner beiden Blockbuster-Medikamente „Wegovy“ zur Gewichtsreduktion und „Ozempic“ gegen Diabestes. Diese Wirkstoffe enthalten den Wirkstoff Semaglutid, der die Wirkung eines im Darm produzierten Hormons hervorruft, dass ein Sättigungsgefühl hervorruft. Entsprechend erreichen Anwender dieses Wirkstoffes einen Gewichtsverlust von bis zu 15 Prozent. Novo Nordisk fokussiert weiter den Ausbau seiner Produktionskapazitäten für den Vertrieb seiner beiden Wirkstoffe zur Deckung des großen Bedarfs. Mit Blick über den Atlantik hatte der US-Pharmariese Eli Lilly die Zulassung für einen eigenen Abnehm-Wirkstoff erhalten, der in den USA unter dem Namen „Zepbound“ vermarktet wird. Dieses Medikament ist bereits seit 2022 unter dem Namen „Mounjaro“ zugelassen worden, allerdings für Diabetes. „Zepbound“ soll Eli Lilly zu Folge mit einem Listenpreis von knapp 1.060 US-Dollar erhältlich sein, was günstiger wäre als der Konkurrent „Wegovy“ mit 1.349 US-Dollar pro Packung.

    Auch Eli Lilly kündigte erhebliche Investitionen in den Ausbau seiner Produktionskapazitäten an. Um an den Marktentwicklungen in einem ausgewogenen Umfang teilzunehmen, hat Vontobel ein Tracker-Zertifikat auf den „Diabetes and Weight Management Basket“ entwickelt. Dieser Basket beinhaltet 20 Unternehmen, die die gesamte Wertschöpfungskette in den Bereichen Diabetes und Gewichtskontrolle abdecken soll. So sind nicht nur die Branchenführer Novo Nordisk und Eli Lilly enthalten, sondern auch Zuliefererfirmen, die in der Herstellung medizinisch notwendiger Komponenten tätig sind. Da der weitere Kursverlauf der Aktien von einer Vielzahl konzernpolitischen, branchenspezifischen und ökonomischen Faktoren abhängig ist, sollten Anleger das Risiko bei ihren Investmententscheidungen berücksichtigen. Entwicklungen können jederzeit anders verlaufen, als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können.

    Seite 2 von 2




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Roche steigt mit Übernahme ins Geschäft der Abnehm-Medikamente ein - Seite 2 Neuigkeiten einer strategischen Übernahme aus dem Hause des Pharmariesen. Mit seiner Übernahme der amerikanischen Carmot Therapeutics für bis zu 3,1 Milliarden US-Dollar, möchte Roche im Markt für Abnehmpräparate mitmischen. Sind die Branchenleader …