checkAd

    Wachstum in China  9953  0 Kommentare Munich Re vor kräftigem Wachstum dank gewaltigem China-Markt

    Der Rückversicherer Munich Re rechnet mit einer glänzenden Zukunft, nicht zuletzt dank dem riesigen Wachstumsmarkt China.

    Für Sie zusammengefasst
    • Munich Re erwartet glänzende Zukunft dank Wachstumsmarkt China.
    • Gewinnziel für 2023 erhöht, strebt weiteres Wachstum an.
    • Positive Entwicklung durch UBS-Bewertung bestätigt. Aktienkurs steigt.

    Munich Re, der weltweit größte Rückversicherer, zeigt sich trotz der globalen geopolitischen Herausforderungen zuversichtlich und auf Wachstumskurs. Vorstandschef Joachim Wenning zeigt sich optimistisch hinsichtlich der Geschäftsaussichten für die Jahre 2024 und 2025, die er am Dienstagabend in München als "insgesamt ziemlich hell" beschrieb.

    Bereits gegen Ende des letzten Herbstes hatte der weltgrößte Rückversicherer das Gewinnziel für 2023 von vier auf 4,5 Milliarden Euro erhöht und strebt für 2024 eine weitere Steigerung auf etwa fünf Milliarden Euro an. Diese positiven Aussichten seien nicht nur auf die gestiegenen Preise in der Schaden- und Unfall-Rückversicherung zurückzuführen, sondern auch auf die stabileren Geschäftsfelder wie die Erstversicherungstochter Ergo, die deutlich mehr Gewinn als vor fünf Jahren abwerfe, erläuterte er. Zusätzlich hat Munich Re ihr Angebot an Rückversicherungsschutz in letzter Zeit erweitert und nicht reduziert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Unabhängig davon erklärte Wenning in einem Exklusivinterview mit China Daily, dass das Unternehmen in China ein jährliches Prämienvolumen von rund 2,19 Milliarden US-Dollar verzeichne. Angesichts der erheblichen Risiken im Land erwartet Munich Re, dass dieses Volumen in Zukunft noch steigen dürfte. Wenning betonte, dass China trotz des komplizierten geopolitischen Umfelds ein wichtiger Markt mit vielversprechenden Chancen bleibt. Dies spiegelt sich auch in der Tatsache wider, dass derzeit etwa fünf Prozent der Naturkatastrophenrisiken in China rückversichert sind, verglichen mit einem weltweiten Durchschnitt von rund 38 Prozent.

    Die positive Entwicklung von Munich Re wird auch durch die jüngste Bewertung der Schweizer Großbank UBS bestätigt. UBS hat die Aktie von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 376 auf 440 Euro angehoben. Analyst Will Hardcastle kommentierte, dass das Jahresziel des Rückversicherers für das Nettoergebnis vernünftig erscheine und möglicherweise schon einen Puffer für erwartete Zinssenkungen beinhalte. Er prognostiziert für Munich Re in den nächsten zwei Jahren eine durchschnittliche Ergebnissteigerung je Aktie von jeweils 13 Prozent, wodurch die Aktie zu seinem bevorzugten Branchentitel werde.

    Münchener Rück

    -3,21 %
    -0,68 %
    -6,48 %
    +3,54 %
    +22,01 %
    +59,35 %
    +83,59 %
    +148,32 %
    +1.089,80 %
    ISIN:DE0008430026WKN:843002

    Der Aktienkurs des Rückversicherers verteuerte sich am Mittwoch um 1,5 Prozent auf 388,60 Euro. Innerhalb der letzten zwölf Monaten haben die Titel etwa 20 Prozent gewonnen. Siebzehn von MarketScreener erfasste Analysten raten im Schnitt zum Aufstocken der Aktie. Ihr mittleres Kursziel von 417,57 Euro entspricht einem Kurspotenzial von etwa 9,1 Prozent.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionInflation, Zins-Entscheide, Bankenpleiten, Ukraine-Konflikt. Die Liste der Faktoren, die Börsenkurse direkt beeinflussen ist lang. Und es geht immer schneller. Eine kleine Meldung reicht heute schon aus, um ein Depot zu zerpflücken. Die einzige Lösung: Man muss dem Markt einen Schritt voraus sein. Lernen Sie jetzt FAST BREAK kennen, den Börsendienst von Charttechnikexperte Stefan Klotter. Bis zum 31. Januar gibt es 30 Prozent Rabatt auf alle FAST-BREAK-Abos. Es lohnt sich also schnell zu sein. Hier mehr erfahren!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Wachstum in China Munich Re vor kräftigem Wachstum dank gewaltigem China-Markt Der Rückversicherer Munich Re rechnet mit einer glänzenden Zukunft, nicht zuletzt dank dem riesigen Wachstumsmarkt China.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer