checkAd

    NATO Ostflanke verstärkt  6849  0 Kommentare Rheinmetall übernimmt Mehrheit an Automecanica Medias – Das steckt dahinter!

    Rheinmetall kauft in Rumänien zu und rechnet mit einem Umsatzzuwachs im dreistelligen Millionenvolumen.

    Für Sie zusammengefasst
    • Rheinmetall übernimmt Mehrheit an rumänischem Fahrzeughersteller Automecanica Medias.
    • Mittelfristig Umsatzpotenzial von rund 300 Millionen Euro erwartet.
    • Rheinmetall stärkt Präsenz in Zentraleuropa und NATO-Ostflanke.

    Der Düsseldorfer Rüstungskonzern Rheinmetall hat am Donnerstag bekannt gegeben, dass er die Mehrheit am rumänischen Fahrzeughersteller Automecanica Medias übernimmt, um seine Präsenz als Hersteller von Militärfahrzeugen auszubauen.

    Rheinmetall wird nach eigenen Angaben über die Konzerntochter Rheinmetall Landsysteme 72,5 Prozent an dem Unternehmen halten, die restlichen Anteile verbleiben in privater Hand. Finanzielle Details wurden nicht genannt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.599,09€
    Basispreis
    1,87
    Ask
    × 9,85
    Hebel
    Long
    16.844,22€
    Basispreis
    19,10
    Ask
    × 9,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mittelfristig sieht der Konzern durch die Akquisition ein jährliches Umsatzpotenzial von rund 300 Millionen Euro und rechnet bis 2024 mit einem Auftragseingang in dreistelliger Millionenhöhe.

    Der Aktienkurs von Rheinmetall zog im Mittagshandel um 0,5 Prozent an auf 326,40 Euro und war damit drittstärkster Titel im DAX. Seit Jahresbeginn haben die Titel damit schon 9,1 Prozent gewonnen und in den letzten zwölf Monaten knapp 49 Prozent.

    Rheinmetall

    +0,30 %
    -0,34 %
    -2,66 %
    +46,63 %
    +98,96 %
    +537,14 %
    +423,68 %
    +941,85 %
    +28.932,96 %
    ISIN:DE0007030009WKN:703000

    Rheinmetall hat seine Produktionskapazitäten deutlich ausgebaut, da Deutschland und andere Staaten nach der russischen Invasion 2022 und der anschließenden Verteidigungsoffensive ihre Militärausgaben und Hilfen für die Ukraine erhöht haben.

    "Rheinmetall stärkt mit dieser Akquisition seinen Footprint in Zentraleuropa und erschließt sich erheblichen Umsatzzuwachs und neue, aussichtsreiche Kundenländer in der Region", hieß es in der Mitteilung des Unternehmens.

    NATO Ostflanke gestärkt

    Der Standort im rumänischen Mediaș werde eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der in der Ukraine eingesetzten westlichen Kampfsysteme und deren logistischer Betreuung erhalten, teilte Rheinmetall mit. "Die Rheinmetall-Präsenz vor Ort gewährleistet damit den Streitkräften an der Ostflanke der NATO kürzere Reaktionszeiten und eine höhere Sicherheit in der Versorgungskette."

    Die Übernahme stehe noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden. Im Dezember hatte Rheinmetall in Rumänien einen Großauftrag über 328 Millionen Euro zur Modernisierung der dortigen Flugabwehrartillerie Oerlikon GDF 103 erhalten.

    Mit Ungarn und Litauen ist der Konzern bereits in zwei weiteren Ländern der NATO-Ostflanke vertreten. Automecanica Medias ist ein Hersteller von Spezialfahrzeugen, LKW-Aufbauten und Anhängern für den zivilen und militärischen Bereich.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionDas Jahr 2023 war ohne Zweifel von Big-Tech geprägt. Die Glorreichen Sieben haben mit ihrer beeindruckenden Performance nicht nur den S&P 500, sondern auch den Nasdaq 100 zu neuen Jahreshochs geführt. Doch wie wird das Jahr 2024 aussehen? Stefan Klotter gibt Ihnen einen exklusiven Einblick, in welche Branchen, Sektoren und Assets Sie im Jahr 2024 investieren sollten, um eine satte Rendite zu erzielen. Sichern Sie sich jetzt hier den kostenlosen Report!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    NATO Ostflanke verstärkt Rheinmetall übernimmt Mehrheit an Automecanica Medias – Das steckt dahinter! Rheinmetall kauft in Rumänien zu und rechnet mit einem Umsatzzuwachs im dreistelligen Millionenvolumen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer